AAU1/...Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung2/Forschung3/Dissertationen
Dissertationen
Laufend und vom Dissertationsbeirat genehmigt
- Monika Raffelsberger-Raup: Literarästhetisches Lernen als Beziehungserfahrung zum Text – Mentoring von Lehrpersonen auf Basis der Selbstbestimmungstheorie als motivationsfördernde Unterstützung bei der Implementierung literarästhetischer Zugänge in der Sekundarstufe 1 und 2 (Betreuer*innen: Nicola Mitterer & Florian Müller)
- Sarah-Maria Rotschnig: Dimensionen erwachsenenpädagogischen Handelns von Lehrer:innenweiterbildner:innen (Betreuer: Stefan Zehetmeier, Konrad Krainer)
- Sara Dallinger: Wissenskonstruktion und Interaktion in Montessori-Primarstufen mit einer sechsjährigen Altersmischung (Betreuer: Franz Rauch, Stefan Zehetmeier)
- Sonja Enzinger: Die Bearbeitung bioethischer Problemfelder anhand interaktiver Lehr- und Lernmethoden (Durchgeführt an der Universität Graz). (Betreuer: Franz Rauch)
- Michael Feldbaumer: Schulentwicklung im Kontext der Implementierung autonom entwickelter Unterrichtsgegenstände (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
- Karin Feinig: Ein QMS System an Kleinst- und Kleinschulen in Österreich – Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung an der Primarstufe (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
- Johann Feodorow: Schulleitung: Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
- Stefan Hametner: Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht (Durchgeführt an der Universität Graz) (Betreuer: Franz Rauch)
- Jacqueline Kaubek: Motivation als zentraler Bestandteil des professionellen Handelns von Lehrer/innen: Eine Untersuchung am Beispiel der Inklusion von Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulen (Betreuer: Florian H. Müller)
- Andrea Kulnig: Außerschulische Kooperationen an österreichischen Ganztagsschulen (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
- Kornelia Lehner-Simonis: Der kompetenzorientierte naturwissenschaftliche Unterricht in der Grundschule und seine Heraus-forderung für Volksschullehrer/innen (Durchgeführt an der Universität Graz). (Betreuer: Franz Rauch)
- Johanna Michenthaler: Education for Sustainable Development – Discovering a Sustainable Mindset (Durchgeführt an der Universität Graz) (Betreuer: Franz Rauch)
- Simone Nistl: Einstellungen von Lehrpersonen zur Ganztagsschule (Betreuer: Florian H. Müller, Gertraud Benke)
- Petra Rauschenberger: Organisationsinterne Supervision im pädagogischen Kontext (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
- Peter Vogl: Entwicklung, Durchführung und Wirkungsanalyse eines Emotionsregulationstrainings für Studierende des Lehramts Primarstufe (Betreuerin: Barbara Hanfstingl, Begleiterin: Ruth Lerchster)
Kürzlich abgeschlossene Dissertationen
- Cornelia Malojer: Bildungsangebote für Erwachsene zum Thema Nachhaltige Entwicklung (Betreuer: Franz Rauch, Peter Schlögl)
- Carina Spreitzer: Guter Mathematikunterricht. Forschungsstand und Intentionen österreichischer Schulleiter*innen und Lehrkräfte zu Indikatoren guten Mathematikunterrichts auf Schul- und Unterrichtsebene (Betreuer: Rainer Alexandrowicz, Konrad Krainer und Andreas Vohns)
- Gerd Haberl (2022): Lernmotivation in der Berufsschule (Betreuer: Florian H. Müller)
- David Fraissl (2022): Psychologische Bildung (Betreuerin: Barbara Hanfstingl)
- Hanna Gärtner (2021): Die Bedingungen von effektiv wirksamen Lehrerfortbildungen und die Implementierung von forschend-entdeckenden Ansätzen in den Regelunterricht (Durchgeführt an der Universität Frankfurt/Main). (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
- Malte Hüsing (2021): Die Reflexion der Lehrkräfte bezogen auf den Habitus (Betreuer: Franz Rauch)
- Elisabeth Oberreiter (2021): Die Wirkung von Supervision für die Organisationsentwicklung von Schulen (Betreuer: Stefan Zehetmeier)
- Lisa Stieger (2021): Humor als Copingstrategie im Lehrberuf (Betreuer: Florian H. Müller)
- Sandra Eibl (2020): Das Belastungs- und Sinnerleben bei Pädagog/innen der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe (Betreuer: Florian H. Müller und Almut E. Thomas)
- Hans Halbauer (2020): Mobile Learning im Kontext der betrieblichen Weiterbildung. Eine empirische Analyse von Einstellungen und Motivationen zu mobilen Lernen in der Sicherheitsexekutive (Betreuer: Bernhard Ertl und Florian H. Müller)
- Elisabeth Swatek (2020): LehrerInnenmotivation im Teamteaching (Betreuer: Florian H. Müller)
- Irina Andreitz (2018): Lehrer/innen/fortbildung und Motivation (Betreuer: Florian H. Müller)
- Christiana Glettler (2018): Teaching Nature – Two case studies of five to eight year-old children engaged in outdoor learning activities (Eingereicht an der Universität Graz) (Betreuer: Franz Rauch)
- Martin Wieser (2017): Lust auf ein Musikinstrument? Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen (Betreuer: Florian H. Müller)
- Mehwish Raza (2017): Teachers‘ in-service education & training in mobile learning setting: design of digital instructional model (DIM) for teachers of private school networks in Pakistan (Betreuer: Florian H. Müller)
- Reinhard Bodlak (2017): Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung (Betreuer: Franz Rauch)
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan