Die Epitome Cosmografica
Vincenzo Maria Coronelli (1650-1718):
Epitome Cosmografica
o compendiosa Introduttione all’Astronomia, Geografia, & Idrografia, per l’Uso, Dilucidatione, e Fabbrica delle Sfere, Globi, Planisferj, Astrolabj e Tavole Geografiche e particolarmente degli stampati, e spiegati nelle publiche lettioni dal P. Maestro Vincenzo Coronelli M.C. [Minor conventuale] Cosmografo della Serenissima Republica di Venetia, e Lettore di Geografia in quella Università, per l’Accademia Cosmografica degli Argonauti.
Colonia, MDCLXXXXIII [i.e. Venedig] 1693.
Ad istanza di Andrea Poletti in Venezia.
Titelblatt
Im 2021 restaurierten Exemplar der UB Klagenfurt (Signatur: ES I 8218) sind die Seiten 113-120 falsch eingebunden, sie folgen nach Seite 128. Ein handschriftlicher Eigentumsvermerk weist auf einen Wiener Vorbesitz hin. Der Band dürfte intensiv gelesen und benutzt worden sein.
Spiegel mit handschriftlichen Notizen
Im Buch finden sich zahlreiche handschriftliche Anmerkungen. Die beiden Spiegel und die Buchdeckel sind ebenso beschrieben. Auf Seite 92 findet sich eine Bleistiftzeichnung von Spanien und der Nordafrikanischen Küste.
Diese seltene erste Ausgabe von Coronellis umfassender Kosmographie umfasst 416 Seiten und 42 ungezählte Blätter. Von den 37 doppelseitigen, oft ausklappbaren exzellenten Kupferstichen zeigen viele Globen, astronomische Diagramme und Instrumente. Zusätzlich illustrieren zahlreiche kosmographische Diagramme diese bibliophile Kostbarkeit.
Das Werk ist unterteilt in drei Bücher mit Kapiteln zu Astronomie, Geographie, Hydrographie sowie Erläuterungen zur Konstruktion von Sphären, Globen, Planisphären und Astrolabien. Dazu kommen die öffentlichen Vorträge, die Coronelli vor „seiner“ Accademia Cosmografica degli Argonauti hielt.
Frontispiz
Das allegorische Frontispiz zeigt den mit Lorbeer umkränzten Titel und den Namen des Autors, gehalten von zwei Putti: Der eine stützt von unten, im Wasser stehend, der andere hält ein Spruchband mit dem Text „GLI ARGONAUTI“. Das Titelschild ist zusätzlich mit einem ovalen Emblem verziert, das eine Weltkugel mit Längen- und Breitengraden zeigt, gekrönt von einem Viermaster und dem Spruchband „PLUS ULTRA“. Dies war bereits das Motto Karls V., „in dessen Reich die Sonne nie unterging“. Hier steht es sinnbildlich für die Erforschung der „unendlichen Weiten des Weltalls“.
Quicklinks
Plattformen
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan