Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UTOPIA-Vortrag: Rohstoff Daten – europäische Datengesetzgebung im Fokus

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Christiane Wendehorst ist seit 2008 Professorin für Zivilrecht an der Universität Wien. Sie ist unter anderem Gründungsmitglied, ehemalige Präsidentin (2017-2021) und seit 2021 Scientific Director des European Law Institute (ELI) sowie Präsidentin der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Vizepräsidentin des Österreichischen Juristentages (ÖJT) und Mitglied der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt. Wendehorst ist gewähltes Mitglied unter anderem der Academia Europea (AE), der International Academy for Comparative Law (IACL) und des American Law Institute (ALI). Vor ihrem Wechsel nach Wien hatte sie Lehrstühle in Göttingen (1999-2008) und Greifswald (1998-99) inne und war geschäftsführende Direktorin des Deutsch-Chinesischen Instituts für Rechtswissenschaft (2000-2008).

Die Reihe Utopia! Ist die Welt aus den Fugen? Beiträge zur Kunst der Aufklärung wird von der Universität Klagenfurt gemeinsam mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen der Initiative „Akademie in den Regionen“ veranstaltet.

Vortragende(r)

Christiane Wendehorst (Professorin für Zivilrecht an der Universität Wien, Präsidentin der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften)