Öffentliche Vorlesung von Elisabeth Oswald
Am 12. Jänner 2023 findet an der Universität Klagenfurt die öffentliche Vorlesung von Elisabeth Oswald vom Digital Age Research Center (D!ARC) zum Thema „Cryptographic Engineering Research: Navigating Responsibility“ statt.
Das Rektorat der Universität Klagenfurt und der Dekan der Fakultät für Technische Wissenschaften laden am 12. Jänner 2023 zur öffentlichen Vorlesung von Elisabeth Oswald ein. Elisabeth Oswald ist seit 2019 Universitätsprofessorin am Digital Age Research Center (D!ARC) und am Institut für Artificial Intelligence und Cybersecurity und zuständig für den Forschungsschwerpunkt Cybersecurity. Ihre öffentliche Vorlesung hält sie zum Thema:
„Cryptographic Engineering Research: Navigating Responsibility“
12. Jänner 2023
17.45 Uhr
Universität Klagenfurt
Hörsaal 2 (Zentraltrakt der Universität)
In ihrem öffentlichen Vortrag spricht Elisabeth Oswald über die Herausforderungen, die sich ergeben, wenn man Systeme so konstruiert, dass so wenig Informationen wie möglich über kryptografische Geheimnisse nach außen dringen. Im Laufe der Jahre wurden eine Reihe von mathematischen und technischen Techniken erforscht (und zum Teil auch eingesetzt), um Informationslecks zu erklären und zu verringern. Bei der Forschung in diesem Bereich muss sorgfältig geprüft werden, wie die entwickelten Techniken (zur Beschreibung und Analyse von Informationslecks) nicht nur Entwickler*innen und Evaluator*innen helfen, sondern auch, ob und wie sie potenziellen Gegnern in die Hände spielen können.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.
Einladung zur öffentlichen Vorlesung von Elisabeth Oswald
Digital Age Research Center (D!ARC)
Zur Person
Elisabeth Oswald studierte Technische Mathematik an der TU Graz, wo sie auch zur Doktorin der Mathematik promovierte. Sie wechselte danach an die Universität Bristol. Dort etablierte sie den Fachbereich Angewandte Kryptographie mit Schwerpunkt „Implementierungssicherheit“ und wurde – als erste Frau – in den Stand einer ordentlichen Professorin im Computer Science Department berufen. Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse wurden durch ein EPSRC Leadership Fellowship, einen ERC Consolidator Grant sowie durch mehrere Best Paper Awards ausgezeichnet. Elisabeth Oswald ist associate editor der zwei führenden internationalen Fachzeitschriften im Bereich Kryptographie und nimmt regelmäßig wissenschaftliche Leitungsfunktionen bei internationalen Konferenzen sowie bei Fördergebern wahr.
Forschungsschwerpunkte
Alle angewandten Aspekte der Kryptographie