Drei Tage für neue Spiele: 6. Klagenfurter Winter Game Jam mit mehr als 70 Teilnehmer*innen
Die Held*innen der Spielentwicklung arbeiteten von 9. bis 11. Dezember 2022 drei intensive freudvolle Tage an neuen Spielideen. Das Ergebnis lässt sich sehen: Insgesamt 21 Spiele sind dabei entstanden.
Egal ob vor Ort an der Universität Klagenfurt oder am Laptop von anderswo: Spaß am Spielen stand wieder im Mittelpunkt des nunmehr 6. Klagenfurter Winter Game Jams. Das Event war offen für alle, die Spiele mögen und Lust haben, Spiele zu entwickeln, zu testen und darüber zu reden.
Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Thema „…, but at what cost?“, das Organisator Mathias Lux am Freitag gemeinsam mit einem interdisziplinären Organisationsteam verkündete. Danach machten sich alle Game-Jam-Held*innen an die Arbeit. Sie pitchten die Ideen, bildeten Teams und entwickelten Spiele, die schließlich am Sonntag vorgestellt, gespielt und getestet wurden. Beim User-Voting wurden folgende Spiele zu den Besten ihrer Kategorien gewählt:
- Slime after Slime – Ein rasantes Spiel, bei dem man bei jedem Power-Up auch etwas hergeben muss, gewann den generellen Publikumspreis sowie in den Kategorien Fun und Game Design.
- UI & Chill – Ein Spiel zum „Entspannen“ nach dem Game Jam gewann den Publikumspreis für die kreativste Spielidee.
- Life Makes You Quirky – Ein 2D Plattformer, bei dem man genau auswählen kann, welche Fähigkeiten und Hilfen man für die Lösung der Levels benötigt, wurde vom Publikum für die Ästhetik und den Topic-Match prämiert.
Zwei weitere Spiele wurden hoch platziert: „Bertle Royale: The Card Game“ ist ein Kartenspiel zum Selber-Ausdrucken, in dem das Maskottchen des GSE-Studiums – Gamebert – eine große Rolle spielt. „The daily life of a GSE student“ zeigt in humorvoller Weise den Alltag der Studierenden zwischen Kaffee und Prüfungen und wurde vollständig von Erstsemstrigen am Game Jam geplant und umgesetzt. Alle Spiele können unter https://itch.io/jam/6th-winter-game-jam/results ausprobiert werden. Spaß am Game Jam können nicht nur Spieldesigner*innen und Programmierer*innen haben, sondern alle, die Spiele entwickeln wollen. So sind auch visuelle und Audiokünstler*innen, Animationsexpert*innen, Webseitenschreiber*innen, Geschichtenerzähler*innen und Texter*innen an Bord.
Unterstützt wird der Game Jam powered by Dynatrace zusätzlich von Anexia, Dirty Paws Studio, Fire Totem Games, Imendo, Plincs, Sensolligent und dem Förderverein der Technischen Fakultät.