Spitzenplatz in U-Multirank für die Universität Klagenfurt
Großer Erfolg für die Universität Klagenfurt im aktuellen U-Multirank Universitätsranking: Sie schaffte es beim erstmals veröffentlichten Indikator „Outreach Programs“ in die Spitzengruppe und erhielt als einzige österreichische Institution eine A-Bewertung. Der Indikator bewertet Programme zur sozialen Unterstützung von unterrepräsentierten Gruppen an Universitäten.
Als einzige Institution in Österreich als „Top rated“ – A-Bewertung – beim Indikator „Outreach Programs“ bewertet zu werden, ist ein äußerst erfreuliches Ergebnis und zeigt, dass die in den letzten Jahren entwickelten und umgesetzten Outreach-Programme der Universität Klagenfurt sichtbar sind und Früchte tragen. Die Universität Klagenfurt bietet Studieninteressierten und Studierenden zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten an. Diese Programme wurden in die Bewertung des Indikators „Outreach Programs“ aufgenommen.
Das Projekt BeFirst! ist einer der Kernpunkte des Engagements der Universität Klagenfurt und richtet sich an Studieninteressierte und Studierende mit oder ohne Migrationshintergrund, die aus Familien ohne akademischen Hintergrund stammen. Speziell geschulte Mentor*innen, die selbst Studierende an der Universität Klagenfurt sind, ermutigen und unterstützen junge Menschen, die als erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen wollen. Das Programm beginnt schon in der Schulphase und unterstützt die Studierenden dann auch beim Start des Studiums und im ersten Semester.
Das Karriereprogramm „interactive“ bringt Studierende mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Und das „Klagenfurt-Stipendium“ richtet sich an Masterstudierende aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Kultur. Dieses Programm belohnt akademische Leistungen und soziales Engagement und vernetzt Studierende mit interessanten Arbeitgeber*innen aus der Region. Daneben bietet die Universität auch im Technikbereich diverse Programme an: Sie führt regelmäßig Technik-Workshops für Interessierte durch und in einem speziellen Programm werden junge Frauen bei ihrer Karriere in der Technik unterstützt. Auch das Engagement der Universität in diversen Sommerschulen und bei ihren Kooperationsschulen fand bei der ausgezeichneten Bewertung positiven Widerhall.
U-Multirank 2022 bewertete rund 2.200 Hochschulen aus 96 Nationen. Im Rahmen des Institutional Rankings haben 17 Universitäten und neun Fachhochschulen in Österreich teilgenommen. Beim U-Multirank wird im Gegensatz zu anderen Rankings keine Rangliste der Universitäten geführt, sondern das Ranking erfolgt auf Basis von Indikatoren und Dimensionen. Zu den Dimensionen zählen Forschung, Studium und Lehre, Wissenstransfer, internationale Orientierung und regionales Engagement und bewertet diese nach 36 Indikatoren. Die Universität Klagenfurt erzielte in neun Indikatoren eine sogenannte „A-Platzierung“ in der Spitzengruppe. Jeder Indikator wird einzeln bewertet und Noten zwischen A (sehr gut) bis E (schwach) vergeben.