Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT)
Das »Educational Innovation Lab« richtet sich an die Forschende, an Lehrende und Lernende und darüber hinaus an Vertreter*innen von Wirtschaft und Umwelt (Natura 2000 Gebiet, Wörthersee) als potenzielle Bildungsinnovatoren, die sich auf das Thema »Sustainable MINT« und die Methodik des »forschend–entdeckenden Lernens« konzentrieren bzw. mit ihrem Vorhaben zu diesem Themenbereich beitragen.
Dem gelungenen Aufbau des Netzwerks von Bildungsinstitutionen, Bildungsinnovatoren, (Partner–)Schulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen der letzten Jahre im »Educational Lab« soll durch die Schaffung einer einzigartigen Bildungsentwicklungsorganisation ein entscheidender Entwicklungsschritt folgen. Im »Educational Innovation Lab«, einem Inkubator für Bildungsinnovationen, können Bildungsinnovationsprozesse unterschiedlichster Bildungsinnovatoren (ohne Bindung an eine bestimmte Bildungsinstitution) strukturiert, organisiert, begleitet, dokumentiert, wissenschaftlich evaluiert und für die Dissemination aufbereitet werden.
»Sustainable MINT« verbindet als Querschnittsthema die Innovationsfelder
• Naturwissenschaften | Mathematik
• Technik | Informatik
• Entrepreneurship | Unternehmertum
• Nachhaltigkeit | Umwelt | Mobilität
• Internationalität | Gesellschaft,
die inter– und transdisziplinär, ergänzend oder überlappend bearbeitet werden können. Wesentlich ist das Innovationsvorhaben selbst, die Ausprägung und Intensität der geplanten Innovation und ihre Zielgerichtetheit.
In Zusammenarbeit mit der AAU, Lakeside Science & Technology Park GmbH, Bildungsdirektion Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten, Fachhochschule Kärnten und dem Fördergeber Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und die Innovationsstiftung für Bildung entstand das Forschungsprojekt EIL4MINT.
Alle Informationen zum Forschungsprojekt EIL4MINT sind auf der Homepage „Educational Innvoation Lab“ abrufbar.
Projektleiter seitens der AAU:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Bollin / Institut für Informatikdidaktik