5 Dinge die du immer an der Uni dabeihaben solltest: Be prepared!
Gerade zu Studienbeginn weiß man oft nicht, was man wirklich für einen langen Unialltag einpacken soll. Damit du dich nicht ärgern musst, haben wir dir eine Liste an Dingen zusammengestellt, die du auf jeden Fall dabeihaben solltest!
1. Wasserflasche
Ohne sie geht gar nichts! Es gibt nämlich nichts Schlimmeres, als in einer zweistündigen VO zu sitzen und kein Getränk bei der Hand zu haben. Die Flasche kann übrigens auch gerne leer sein: Wir haben Wasserspender in der Aula!
2. Ladekabel
Akku leer! Damit das nicht passiert und du sowohl dein Handy als auch deinen Laptop immer mit Strom versorgen kannst, nimm‘ dir ein Ladekabel mit! Wenn das nicht reicht, kannst du dir auch eine Uni-Powerbank zulegen, dann klappt’s auch 2 Stunden ohne Strom!
3. Einen extra Kuli
Wer kennt es nicht, ein wichtiger prüfungsrelevanter Tipp von der Professorin und genau in diesem Moment hört dein Kugelschreiber auf zu schreiben. Furchtbar. Bis man einen neuen ausgeliehen hat oder am Handy die Notiz mitgetippt hat, ist es vielleicht schon zu spät. Daher ist es ratsam, einen Ersatzkugelschreiber dabei zu haben. Außerdem avancieren Personen die einen Ersatzkugelschreiber zum Ausleihen haben zu Held*innen der Stunde!
4. Kopfhörer
World off – Sound on! Wer von euch schon mal in der vollen Aula versucht hat konzentriert zu arbeiten weiß, der Lärmpegel kann stark ablenken. Auch in der Bibliothek helfen dir Kopfhörer, um Rascheln, Husten oder andere Hintergrundgeräusche auszublenden. Du kannst beim Schreiben deiner Seminararbeit oder beim Lernen auch leise Musik hören, um dich zu motivieren. Natürlich sollte die Lautstärke deiner Musik angemessen sein, sonst endest du nämlich selbst als der Störenfried.
5. Kleingeld
Während langer Lernphasen oder Unitage braucht man auch mal eine Pause. Jetzt ein warmer Tee oder ein Kaffee aus dem Automaten! Ohje, nur Scheine dabei. Wenn du immer ein bisschen Kleingeld für einen Kaffee oder Tee eingesteckt hast, kann dir das einen anstrengenden Tag retten.