Welcome Days an der Universität Klagenfurt wieder in Präsenz
Mehr als 1.000 Studienanfängerinnen und Studienanfänger nahmen am 4. und 5. Oktober an den Welcome Days teil und nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über die Universität und ihr Studienfach zu informieren.
Bei den Welcome Days werden die erstsemestrigen Studierenden an der Universität willkommen geheißen und können sich über viele Aspekte ihres Studiums informieren.
„Wir freuen uns, dass die Welcome Days für erstsemestrige Studierende in diesem Semester wieder teilweise in Präsenz stattfinden konnten“, so die beiden Lehrveranstaltungsleiter*innen Friederike Bollmer und Johanna Ortner.
Die Erstsemestrigen hatten bei den studienspezifischen Veranstaltungen und Infoinseln erstmals seit langem wieder die Gelegenheit, Lehrende und Mitstudierende persönlich kennenzulernen und sich über wichtige Serviceeinrichtungen zu informieren. Das Interesse zur Veranstaltung war sehr groß, die Studierenden freuten sich über die persönlichen Gespräche und die Kontakte zu den Mitstudierenden.
Bei den Welcome Days unterstützt die Universität nicht nur beim Studieneinstieg, sondern auch mit praktischen Tipps für den neuen Lebensabschnitt. Langjähriger Partner dabei ist die Raiffeisen, die mit einem Stand vor Ort in der Aula war und Studierende bezüglich der finanziellen Aspekte des neuen Lebensabschnitts informierte.
Christopher Weiss, Raiffeisen Club, freute sich über die Gelegenheit, die Studierenden persönlich zu beraten: „Mit den Welcome Days unterstützen wir die Studierenden bei den ersten Schritten zur finanziellen Selbstständigkeit. Wir freuen uns darüber, Partner der Universität und der Studierenden zu sein!“