In Szene gesetzt
Auf Ansichtskarten sind Personen als Fotografie oder Zeichnung zu sehen – einmal als Teil eines Bildes, einmal für sich allein. Es gibt Einzelporträts von Berühmtheiten wie den Komponisten Thomas Koschat, dessen Bild mit Noten verziert ist. Porträts und Gruppenaufnahmen sind meistens gestellte Bilder, bei denen der Mensch im Zentrum steht. Im Unterschied dazu gibt es Ansichtskarten, auf denen Personen in ihrem Umfeld festgehalten sind. Der Fokus liegt nicht auf ihnen selbst, sondern sie sind Statist*innen und Teil der Bildkomposition – eine wichtige „Nebensächlichkeit“, die das Bild füllt und belebt.
Nicht immer aber befanden sich die abgebildeten Personen tatsächlich an dem auf der Karte abgebildeten Ort, die Aufnahmen entstanden mitunter auch im Atelier eines Fotografen. Ansichtskarten wurden zudem nachträglich bearbeitet: Gewünschte Elemente wurden hinzugefügt oder wegretuschiert. Das wirft doch Fragen auf: Sehe ich eine reale oder eine ideale Gestalt? Sind die Abbildungen der Ansichtskarten wirklichkeitsgetreu? Was ist echt, was ist arrangiert?
Nina Hofbauer
Nr. 101: Karbatsch-Katel. Verlag von Ernst Ploetz, Wolfsberg, Kärnten [1903]
Ich bin die Karbatsch-Katel, ein koloriertes Einzelporträt. Ob das mein richtiger Name ist?
„Ein von den Kindern gefürchtetes Weib war die »Karbatschkatl«, die mit einem großen Buckelkorb und knorrigen Stock immer zur Stadt kam und wie ein alter Kürassier rauchte und tschickte. Ein derber Männerhut hielt ihre wirren Haare nieder, sie focht von Haus zu Haus und war überall der Schrecken der Kinder. Sie huldigte dem Alkohol in so maßloser Weise, daß sie nicht alt, im Geiste aufging.“
Unterkärntner Nachrichten vom 6. April 1934, S. 8.
(Hinweis von Sonja Bachhiesl)
Nr. 191: Thomas Koschat, fec. kais. Rat Charles Scolik / Wien VIII., [mit Liedzeile] Op. 21: „Diandle sei nur gscheid, mach kan Buam ka Freud“ [undatiert]
Thomas Koschat (1845-1914), Komponist und Chorleiter kärntner-slowenischer Herkunft, machte das Kärntnerlied in Österreich und darüber hinaus bis in die USA bekannt.
Nr. 188: Koralpe Touristenhaus 1692 mtr. Verlag von Ernst Ploetz, Wolfsberg, Kärnten [undatiert]
Eine bunt gemischte Gruppe von Männern und Frauen in festlicher Kleidung ist sitzend, hockend, liegend und stehend vor dem Touristenhaus der Koralpe (Kärnten) abgebildet. Die Männer rechts im Bild tragen Uniform, vor ihnen spielt ein Mann auf einer Ziehharmonika.
Nr. 128: Klagenfurt, Adolf-Hitler-Platz. Fot. Klauer, Nr. 187, Verlag Emil Klauer, Klagenfurt [undatiert]
Eine Person steht am verlassenen Adolf Hitler-Platz (heute: Neuer Platz) in Klagenfurt und betrachtet den beleuchteten Lindwurm. Wahrscheinlich regnet es, denn der Boden spiegelt das Gebäude wider. Der Mensch fällt erst bei genauerem Hinsehen auf – ist er zufällig oder absichtlich abgebildet?
Quicklinks
Plattformen
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan