Nächster Halt – Next Stop!
Zeitgleich mit dem Bau von neuen Bahnstrecken wurden Bahnhöfe errichtet, sodass Fahrgäste die Möglichkeit hatten, Fahrkarten zu kaufen und bequem in die Züge einzusteigen. Bahnhöfe haben eine repräsentative Funktion, daher beeindruckten die Bahnhofsgebäude mit aufwändiger Architektur. Sie waren ein Aushängeschild für jene Orte mit Bahnanschluss.
Im Zuge der Technikbegeisterung um 1900 lag es im Trend, Bahnhöfe zu fotografieren und auf Postkartenformat zu bringen. Auf vielen Aufnahmen ist im Vordergrund einer Ortschaft das gesamte Bahnhofsgelände zu sehen. Solche Perspektiven unterstreichen den hohen Stellenwert eines Bahnanschlusses.
Andere Ansichtskarten versetzen die Betrachter*innen mitten ins Geschehen am Bahnsteig. Zu sehen sind Bahnhofspersonal, Imbissverkäufer und Personen, während sie warten oder ihre Reise antreten. Ansichtskarten mit Bahnhofsmotiven sind ein Zeitdokument, das auf gesellschaftliche und politische Hintergründe verweist – wie etwa auf die Zweisprachigkeit in Teilen von Kärnten und Slowenien.
Karolina Wochocz
Nr. 33: Gruss aus dem Schnellzuge der k. k. Staatsbahnen Wien − Amstetten − Pontafel. Frühstücks- und Mittagsstation: Glandorf. Verlag Joh. Leon sen., Klagenfurt, Nr. 587/1 [undatiert]
Die Station in Glandorf bot einen schönen Ausblick auf die Burg Hochosterwitz. Die Ansammlung von Personen verschiedenen Alters und Geschlechts weist darauf hin, dass die Eisenbahn jedem das Reisen ermöglichte.
Nr. 341: Pontafel-Pontebba. Verlag Theres Kolanz, Photo-Lichtdruck Leon Klagenfurt, Nr. 477/1, 1905
Der im Kanaltal liegende Bahnhof Pontafel/Pontebba begrüßt mit seinem repräsentativen Bau die Reisenden. Dieser Ort fungierte als Grenzbahnhof. Majestätisch erstreckt sich im Hintergrund das Bergmassiv und zieht den Blick des Betrachtenden in die Höhe.
Nr. 498: Zeltweg: Hotel Rath. Verlag von Joh. Leon sen., Klagenfurt, Nr. 822 [undatiert]
Die Ergänzung einer Bahnhofsansicht durch eine Hoteldarstellung verfolgt hier zwei Ziele: die Verbindung von Industrialisierung und von Tourismus. Als Empfänger*in der Karte erhält man einen Einblick in die Reise des Absenders: mit dem Zug nach Zeltweg gereist, um sich in diesem Hotel aufzuhalten.
Nr. 305: Murau, mit Bahnhof im Vordergrund. Verlag von Joh. Leon sen., Klagenfurt, Nr. 756 [undatiert]
Die Ansichtskarte vermittelt, dass der Ort mit dem Zug erreichbar ist und dass sich dort Sehenswürdigkeiten befinden. Sie präsentiert zudem Murau als moderne Stadt, die Natur, Kultur und Technik verbindet.
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan