Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht das Große Goldene Ehrenzeichen an Peter Heintel | Foto: LPD/fritzpress

Peter Heintel erhält das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten

Im Rahmen eines Festakts an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt verlieh gestern Landeshauptmann Peter Kaiser das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten an den emeritierten Universitätsprofessor und Philosophen Peter Heintel.

Nach Klaus Amann, Jutta Menschik-Bendele und Peter Gstettner erhielt Peter Heintel 2014 nun ebenfalls das Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Dieses wird an Personen verliehen, die sich um das Land Kärnten besonders verdient gemacht haben.

Peter Heintel, geboren 1940, ist emeritierter Professor für Philosophie und Gruppendynamik am Institut für Philosophie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Von 1974 bis 1977 war er Rektor der Universität, außerdem war er Mitbegründer und langjähriger Leiter der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF). Von 2003 bis 2005 war Peter Heintel Vorsitzender des Senats der Universität Klagenfurt. Er wurde auch durch sein Wirken als „Zeitverzögerer“, insbesondere durch die Gründung des „Vereins zur Verzögerung der Zeit“, bekannt. Im November 2009 wurde Peter Heintel der Ehrenring der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt verliehen. Heintel ist auch als Organisationsberater in zahlreichen in- und ausländischen Institutionen, Organisationen und Unternehmungen tätig.

Link zur Presseaussendung des Landes Kärnten.

 

Fotocredit: LPD/fritzpress

 

 Horst Peter Groß, Oliver Vitouch, Peter Kaiser, Peter Heintel und Rudolf Wimmer (v. l. n. r)

Horst Peter Groß, Oliver Vitouch, Peter Kaiser, Peter Heintel und Rudolf Wimmer (v. l. n. r)

 

 Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht das Große Goldene Ehrenzeichen an Peter Heintel.

Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht das Große Goldene Ehrenzeichen an Peter Heintel.