Klagenfurt – Die Stadt der Kultur
Kulturell nix los? Irrtum, in Kärnten spielt es sich ab, und zwar in allen Kunstsparten! Internationale Berühmtheit besitzt das Land schon wegen der großen Künstlerdichte und dem alljährlichen größten Literaturwettbewerb der deutschen Sprache in der Landeshauptstadt. Schriftstellergrößen wie Ingeborg Bachmann, Robert Musil oder der Literaturpreisträger Peter Handke kommen aus Kärnten, ebenso Österreichs berühmteste Malerin Maria Lassnig. Im Musil-Haus, dem dortigen Museum vis-à- vis des Klagenfurter Bahnhofs, und im darüber liegenden Musil-Institut lässt sich Literatur ganzjährig live erfahren.
Die Stadt selbst ist ein städtebauliches Prachtstück, ein Traum von einer Renaissance-Stadt mit der ältesten Fußgängerzone Österreichs, unzähligen Cafés und fancy Shops. Eine starke Kulturmeile durchzieht die Innenstadt mit mehreren Galerien und Museen und einem Jugendstil-Stadttheater, in dem von großer Oper bis zum experimentellen Sprech- und Tanz-Theater alles zu erleben ist. In 200 Meter Wegstrecke entfernt steht das Jugendstiltheater – mit 10 m2 das kleinste Theater der Stadt. Hier und auf einigen weiteren Bühnen und öffentlichen Plätzen wird offensives Theater betrieben. Im Sommer wechselt das Open Air Kino im Burghof – wo schon vor 400 Jahren die erste Hohe Schule mit einem Observatorium und einer Theaterbühne die zahlreichen Studiosi aus dem Alpen-Adria-Raum begeisterte – mit Konzerten und Theater ab. Musikalischen Genuss aus Klassik, Jazz und Hip Hop erlebt man in der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, in Innenhöfen und auf der Gassen.
Die bunteste Freiluft-Kulturszene arbeitet und chillt im Lendhafen: Coole Kulisse am Wasser und grenzenlose Ideen.
Die geballte Kraft von Bildender Kunst lässt sich im MMKK Museum Moderner Kunst und vielen anderen Museen und Galerien finden. Auch auf dem Campus der Universität trifft man auf Kunstwerke von österreichischen und internationalen Künstlern wie Lawrence Weiner oder Heimo Zobernig. Ausgestellt wird laufend, im angrenzenden Kunstraum Lakeside Park ebenso wie überall am Uni-Campus.
Kunst und Kultur an der Universität Klagenfurt
Das hier angesiedelte Universitätskulturzentrum UNIKUM liefert Interventionen im weiteren Umraum, hinunter bis zum adriatischen Meer.
Universitätskulturzentrum unikum
Zur Lebendigkeit tragen nicht zuletzt die Studierenden bei, wenn sie in vielen Lehrveranstaltungen die forschende und künstlerische Praxis erproben und damit die Uni und die Kulturstadt Klagenfurt erheblich bereichern.