Carina Paulitsch und Jasmin Donlic mit Award of Excellence ausgezeichnet
Mit dem Preis des Bildungsministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung werden herausragende Dissertationen an österreichischen Universitäten gewürdigt. Unter den Preisträger*innen sind Carina Paulitsch und Jasmin Donlic von der Universität Klagenfurt.
Carina Paulitsch war Universitätsassistentin und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Finanzmanagement. Derzeit ist sie als Projektmanagerin beim Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds tätig. Darüber hinaus lehrt sie weiterhin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Klagenfurt. In ihrer Dissertation befasste sie sich mit der Frage, wie selbst erstellte immaterielle Vermögenswerte in Bilanzen behandelt werden. Ihre betreuende Professorin war Gudrun Fritz-Schmied.
Jasmin Donlic ist nunmehr Postdoc-Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Seine Dissertation befasst sich mit Identitätsbildungsprozessen von Jugendlichen mit migrantischer Familiengeschichte in Kärnten, Slowenien und Norditalien, dem so genannten Alpen-Adria-Raum. Seine Arbeit erscheint 2021 im transcript-Verlag: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4852-2/hybrid-aufwachsen-transnational-leben/. Betreut wurde er von Hans Karl Peterlini.
Mit dem Award of Excellence, der aus Mitteln der Studienförderung finanziert wird, werden seit 2008 die 40 besten Dissertationen des abgelaufen Studienjahres honoriert. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten. Die feierliche Überreichung der Preise erfolgt im Dezember jedes Jahres; 2020 pandemiebedingt allerdings via Videobotschaft durch Bundesminister Heinz Fassmann.