Kulturpreise des Landes Kärnten 2020: Dominik Srienc, Elena Pilipets und Hannah Senfter werden am 19. Dezember ausgezeichnet
Die Kulturpreisträger*innen des Landes Kärnten 2020 stehen fest. Die Verleihung geht am kommenden Samstag, 19. Dezember 2020 um 10:30 Uhr online über die Bühne. Interessierte können der Videostream-Feier unter www.ktn.gv.at beiwohnen.
Unter den Preisträger*innen sind auch drei Mitarbeiter*innen bzw. Studierende der Universität Klagenfurt.
Förderungspreis für Literatur: Dominik Srienc
Dominik Srienc, geboren 1984 in Bach/Potok, ist Autor, Literaturwissenschaftler und Übersetzer, studierte Deutsche Philologie und Slawistik in Wien/Dunaj und Olomouc. Längere Auslandsaufenthalte in Kirgistan und Armenien. Er verfasst mehrsprachige Lyrik, Prosa und Theatertexte. 2014 erschien sein Lyrikband „Tu je konec / Hier ist Schluss“. Srienc ist derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musil-Institut / Kärntner Literaturarchiv und forscht hauptsächlich zur gegenwärtigen, zweisprachigen literarischen Praxis der Kärntner SlowenInnen und schreibt seine Dissertation zu mehrsprachigen Schreibprozessen bei Florjan Lipuš.
Förderungspreis für Musik: Hannah Senfter
Hannah Senfter, geboren 1997 in Innsbruck, studiert derzeit Performance Master Harfe an der Zürcher Hochschule der Künste bei Sarah O‘Brien, IGP-Master Klavier an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt bei Lorenzo Cossi sowie Master-Lehramt Deutsch/Englisch an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Sie ist als Musikerin sowohl in Orchestern als auch solistisch und in diversen kammermusikalischen Besetzungen tätig. Seit 2020 ist sie Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters. Derzeit nutzt sie die gegebenen Umstände, um sich hauptsächlich ihren drei Studien zu widmen.
Förderungspreis für Geistes- und Sozialwissenschaften: Elena Pilipets
Elena Pilipets, geboren 1988 in Ulyanovsk, promovierte am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (Universität Klagenfurt). Sie forscht zu Kommunikationskulturen digitaler Plattformen mit dem Fokus auf Internet-Memes und Social Bots. Vor kurzem erschien ihr New Media & Society-Beitrag “Nipples, memes, and algorithmic failure: NSFW critique of Tumblr censorship” (zusammen mit Susanna Paasonen, University of Turku). Elena Pilipets ist aktuell Postdoc-Assistentin im Fachbereich Medien- und Kulturtheorie am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (Universität Klagenfurt) und Mitarbeiterin der Forschungsgruppe Social Media Research Techniques (SMART) am iNOVA Media Lab (Universidade NOVA de Lisboa).