Zeit für Vorfreude!
Ein stiller Campus, gähnende Leere in der Bibliothek, kein Gelächter in der Aula. Der Universität Klagenfurt fehlen ihre Studierenden und sie fehlt ihnen! Wir haben nachgefragt, worauf sich Studierende besonders freuen.
Die Aula
Der Ort der Begegnung! Platz 1 der Dinge, auf die ihr euch am meisten freut ist die Aula. Ein Kaffee mit Freunden, ein Treffen für die Vorbereitung eines Referats oder einfach ein bisschen entspannen zwischen zwei Lehrveranstaltungen: Die Aula ist das Herz der Uni Klagenfurt und ihr seht das genauso.
Die Struktur
Es gibt viele Tipps fürs Home Studying, beispielsweise die hier. Aber auch mit all den guten Tipps und den besten Online Tools fehlt den meisten Studierenden ihr Alltag. Zum Studieren gehört für euch die Struktur und die Universität als Ort des Lernens. Bald ist es wieder soweit!
Der Campus
Die bunten Enzis im Sommer, der verschneite ÖH-Garten im Winter. Der Campus der Uni Klagenfurt ist für viele Studierende ein Ort zum Entspannen und lernen. Die Cafés und Lokale in unmittelbarer Nähe verlocken dazu, auch nach Ende der letzten Lehrveranstaltung noch ein bisschen zu verweilen. Und das geht euch ab! Keine Sorge, der nächste Campustag kommt bestimmt!
Die Bibliothek
Die Bibliothek hat ihr eigenes Flair. Hier lernt, schreibt und arbeitet es sich besonders gut. Viele haben einen Lieblingsplatz oder den Besuch der Uni mit einem Besuch an der Bibliothek verknüpft. Nachteulen schwören auf das Arbeiten in der 24h Bibliothek. Zu eurer Routine gehört sie dazu, und das merkt man! Bei der Umfrage lag die Bibliothek weit Vorne bei den Dingen, auf die ihr euch besonders freut!
Das USI
Vielen von euch geht es wie Sophie! Bei der Frage, was euch fehlt haben wir besonders oft gehört: Die Sportkuse am USI! Wir freuen uns auch auf Tennis, Yoga, Kletter- und Segelkurse und, und, und.
Der Austausch
Die Uni Klagenfurt zeichnet ein gutes Betreuungsverhältnis aus. Der rege Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden wird bei Umfragen immer als besonderes Plus hervorgehoben. Auch wenn unsere Lehrenden in der Umstellung auf Online Lehre einen wirklich guten Job gemacht haben, sehnt ihr euch nach Präsenzlehrveranstaltungen!