Spitzensport und Studium: Semester-Warm-up 2020
Jedes Jahr zu Semesterbeginn werden beim Vernetzungstreffen der Studierenden und Mentor*innen des Projekts „Spitzensport und Studium“ die Neuzugänge begrüßt. Dieses Jahr wurden auch die Kooperationsverträge zwischen Universität und Land Kärnten offiziell ausgetauscht.
Das Projekt „Spitzensport und Studium“ der Universität Klagenfurt bietet Spitzenathlet*innen und die Möglichkeit, über ein individuell angepasstes Mentor*innensystem, eine universitäre Ausbildung mit ihrem Engagement im Hochleistungssport zu kombinieren. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Land Kärnten angeboten. Beim alljährlichen Erfahrungsaustausch trafen sich am 28. Oktober die Spitzensportler*innen des Programms mit ihren Mentorinnen und Mentoren beim traditionellen „Semester-Warm-up“. Gleichzeitig wurden auch die Neuzugänge vorgestellt.
Im Beisein von Vizerektorin Doris Hattenberger und Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser wurden die Kooperationsverträge zwischen der Universität Klagenfurt und dem Land Kärnten offiziell ausgetauscht.
„Damit ist auch für die kommenden fünf Jahre eine stabile strukturelle Grundlegung des Projekts Spitzensport und Studium gewährleistet“, freut sich Projektleiter und Sportpsychologe Thomas Brandauer.
Gratuliert wurde Alexander Gehbauer, Mountainbiker und zweimaligen Teilnehmer an olympischen Spielen, der im vergangenen Sommersemester sein Studium der Betriebswirtschaft erfolgreich abschließen konnte.
Neu in das Projekt aufgenommen wurden Kajakasse Antonia Oschmautz und Mario Leitner, Straßenradrennsportler Martin Messner, Leichtathlet Janik Schusser, Skirennläufer Georg Steinthaler und Tischtennissportler Thomas Ziller.
Mehr zum Projekt: www.aau.at/usi/spitzensport-und-studium