![Lade Veranstaltungen](https://www.aau.at/wp-content/plugins/the-events-calendar/src/resources/images/tribe-loading.gif)
Ethnologen als „Research und Insight Manager“ in der Industrie. Ethnologische Praxis und Arbeit auf der ‚dunklen Seite der Macht‘
![Veranstaltungskategorie Vortrag](https://www.aau.at/wp-content/uploads/2015/11/veranstaltungen_vortrag_featured_image.jpg)
Veranstaltungsort
Universität Klagenfurt
Veranstalter
Institut für Kulturanalyse
Beschreibung
Ethnologen sind in der Wirtschaft gefragt. Mittels ethnographischer Verfahren werden Konsum- und Entscheidungsmuster exploriert, Produkte und ihre ‚Usability‘ optimiert. Darüber hinaus bereitet die ethnographisch-empathische Perspektive die Basis, um Ideen und Konzepte für neue Produkt- und Serviceangebote zu entwickeln.
Das methodische Spektrum ist breit und reicht von online-communities, mobiler Ethnography, Diaries, In-home Interviews bis zu klassischen Fokusgruppen.
Der Vortrag vermittelt einen Einblick in die Arbeit der Konsum- und Innovationsforschung, bei der neben den Forschungserkenntnissen (Insights), vor allem die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen (Actions) im Fokus stehen.
Vortragende(r)
Dr. Barbara Lang (Managing Director Point Blank Research & Consultancy, Berlin)
Kontakt
Janine Schemmer (janine [dot] schemmer [at] aau [dot] at)