Inspiring Innovation – Masterstudium
Wir sehen unsere Master-Absolventinnen und Absolventen als Führungskräfte und Changemaker von morgen. Dementsprechend möchten wir sie durch innovative Lehrmethoden, Unternehmenskooperationen und exzellente Infrastruktur bestmöglich auf diese künftigen Herausforderungen vorbereiten. Wir bieten Lehrveranstaltungen zu Entrepreneurship und Innovation in diversen Masterstudien an; besonders umfangreich ist unser Angebot für Studierende der Betriebswirtschaft.
Unsere Lehrveranstaltungen sind auf der Basis forschungsgeleiteter Lehre konzipiert und finden neben den regulären Unterrichtsräumen auch in unseren eigenen Labs mit optimaler Infrastruktur statt (siehe hierzu inspire! Lab zur Ideenfindung und Geschäftsmodellerstellung oder FAB LAB zur Prototypenerstellung mittels 3D-Druck).
Lehrveranstaltungen im Bereich Innovationsmanagement
im Studienjahr 2023/2024
Innovationsmanagement
(gebundenes Wahlfach § 9, Position 8.1, 8.2, 8.3)
- Innovationsmanagement I
Innovation Management: Trends, Theory, Practice (4 ECTS, SoSe, Englisch) - Innovationsmanagement II
Innovationsmanagement in der digitalen Transformation (4 ECTS, SoSe)
Innovation Marketing (4 ECTS, WiSe, Englisch) - Innovationsmanagement III
Produktentwicklung und Rapid Prototyping (4 ECTS, WiSe, Deutsch)
*pro Modul sind 4 ECTS zu absolvieren (d.h. i.d.R. 1 LV); insgesamt sind 12 ECTS pro Wahlfach zu absolvieren*
Lehrveranstaltungen im Bereich Entrepreneurship
im Studienjahr 2024/2025
Entrepreneurship
(gebundenes Wahlfach § 9, Position 13.1, 13.2, 13.3)
- Entrepreneurship I
Entrepreneurship: Trends, Theorien, Praktiken (4 ECTS, WiSe, Deutsch) - Entrepreneurship II
Entrepreneurship, Innovation and Regional Economic Development (4 ECTS, WiSe, Englisch)
Social and Green Entrepreneurship (4 ECTS,SoSe, Englisch)
Entrepreneurship und evolutorische Wirtschaftsentwicklung (4 ECTS, SoSe, Deutsch)
Social and Digital Entrepreneurship (4 ECTS, SoSe, Englisch) - Entrepreneurship III
Business Model Game: von der Idee zum Markt (4 ECTS, WiSe, Deutsch)
*pro Modul sind 4 ECTS zu absolvieren (d.h. i.d.R. 1 LV); insgesamt sind 12 ECTS pro Wahlfach zu absolvieren*
Vorlesung interaktiv Entrepreneurship & Innovation
In der Vorlesung interaktiv 601.910 Entrepreneurship & Innovation erhalten die Studierenden ein grundlegendes Verständnis, wie Entrepreneurship und Innovation Wandel in unterschiedlichen Bereichen bewirken (Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie). Dabei werden sie auch befähigt, selbst erfolgreich den Prozess von der Idee zum Markterfolg zu beschreiten. Der Vortrag, welcher ein fundiertes Grundwissen in Entrepreneurship und Innovation vermittelt, wird durch interaktive Elemente wie Quizzes sowie durch Blended Learning unterstützt.
Kurs Cases in Digital Business
Die allgegenwärtige Verbreitung digitaler Technologien im täglichen Leben hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft. Der Kurs 601.914 Cases in Digital Business hat das Ziel den Studierenden die zentralen Aspekte von Innovation und Entrepreneurship in der digitalisierten Welt näher zu bringen. Dazu lernen die Studierenden anhand von realen Fallstudien, wie digitale Technologien in Unternehmens- und Innovationsprozesse eingebettet sind und wie diese vorteilhaft genutzt werden können.
Wir sind mit unseren Lehrveranstaltungen in folgenden Masterstudien vertreten:
Quicklinks
Plattformen
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan