Call for Papers: Die Kunst des Urteils in und über Literatur und Kunst / The Art of Judgment in and about Literature and Art / L’art du jugement dans et sur la littérature et l’art
Im Rahmen des HRSM-Projekt The Exercise of Judgment in the Early Modern Period der Universitäten Graz, Klagenfurt, Salzburg und Wien findet vom 11. bis 13. Juni 2020 die Internationale Tagung zum Thema Die Kunst des Urteils in und über Literatur und Kunst an der Universität Salzburg statt.
Call for Papers
Iudicium (dt. „Urteil“, engl. „Judgment“, franz. „Jugement“) meint sowohl das kognitive Vermögen von Subjekten, sich zu unterschiedlichen Sachverhalten eigenständig zu äußern, als auch das Akt, in dem sich dieses Vermögen zeigt. Die Vorstellung, dass selbstbestimmtes Urteilen über frei gewählte Gegenstände nicht nur eine Fähigkeit ist, über die jedes Individuum verfügt, sondern auch ein unveräußerliches Recht, geht auf die frühe Neuzeit zurück und bildet die Grundlage moderner Zivilgesellschaften, die eben dieses Recht auf freie Meinungsbildung und Meinungsäußerung garantieren.
Die Salzburger Tagung geht der Frage nach, wie sich im Bereich von Literatur und Kunst individuelles Urteilen entwickelt hat und ob es als eine spezifische Kunst (lat. „ars“) gefasst werden kann. Das Interesse soll weniger den philosophischen Theorien des ästhetischen Urteils gelten, die in Kants Kritik der Urteilskraft ihren Fluchtpunkt haben, als vielmehr den Modalitäten seiner praktischen Ausübung. Dabei wird das Urteilen in vom Urteilen über Literatur und Kunst unterschieden, auch wenn das eine mit dem anderen in vielfältiger Weise zusammenhängt. Auf der einen Seite geht es um die Art und Weise, wie Urteilen in bildnerischen und literarischen Werken dargestellt, also in Szene gesetzt wird, und wie sich sowohl in der Literatur als auch in den Bildenden Künsten Formen und Gattungen (Brief, Essay, Dialog, Porträt usw.) herausbilden, die neue Räume für selbstbestimmtes Urteilen schaffen. Auf der anderen Seite geht es um die Frage, wie im historischen Verlauf über literarische und künstlerische Gegenstände geurteilt wurde, wobei normatives Urteilen in Form von staatlicher bzw. kirchlicher Zensur und Kontrolle, diskursives Urteilen in Formen öffentlicher Polemik und Streitkultur sowie selbstermächtigtes individuelles Urteilen gleichermaßen in den Blick genommen werden sollen.
Im Fokus der Tagung steht die Epoche der frühen Neuzeit, vom Ausgang des Mittelalters bis zum späten 18. Jahrhunderts. Es sind aber auch Beiträge willkommen, die bis zur Antike zurückgehen oder auf Moderne und Gegenwart vorausgreifen.
Die Tagungssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.
Kontakt: Peter Kuon (FB Romanistik / Universität Salzburg)
E-Mail: peter [dot] kuon [at] sbg [dot] ac [dot] at
Tel.: 0043 650 888 9316.
Call for Papers
As part of the HRSM project The Exercise of Judgment in the Early Modern Period of the Universities of Graz, Klagenfurt, Salzburg and Vienna, the International Conference on The Art of Judgment in and about Literature and Art will take place at the University of Salzburg from 11 to 13 June 2020.
Iudicium (“Urteil” in German, “Judgment” in English, “Jugement” in French) means both the cognitive ability of subjects to express themselves independently on different facts, as well as the act in which this ability manifests itself. The idea that self-determined judgment on freely chosen objects is not only an ability that every individual possesses, but also an inalienable right, dates back to early modern times and forms the basis of modern civil societies, which guarantee precisely this right to freedom of opinion and expression.
The Salzburg conference will examine the question of how individual judgment has developed in the field of literature and art and whether it can be understood as a specific art (“ars” in Latin). The interest should be less in the philosophical theories of aesthetic judgment, which have their vanishing point in Kant’s Critique of Judgment, than in the modalities of its practical exercise. Jugdment in literature and art should be distinguished from judgment about literature and art, even if one is related to the other in many ways. On the one hand, it is about the way in which judgments are represented, i.e. staged, in visual and literary works, and how forms and genres (letter, essay, dialogue, portrait, etc.) emerge in both literature and the visual arts, creating new spaces for self-determined judgement. On the other hand, the question is how literary and artistic objects were judged in the course of history, whereby normative judgments in the form of state or church censorship and control, discursive judgments in the form of public polemics and controversial culture, as well as empowered individual judgments are equally to be considered.
The conference focuses on the early modern period, from the end of the Middle Ages to the late 18th century. However, contributions dating back to antiquity or anticipating modernity and the present are also welcome.
The conference languages are German, English and French.
Contact: Peter Kuon (FB Romance Studies / University of Salzburg)
E-mail: peter [dot] kuon [at] sbg [dot] ac [dot] at
Phone: 0043 650 888 9316.
Appel à communications
Dans le cadre du projet HRSM The Exercise of Judgment in the Early Modern Period des Universités de Graz, Klagenfurt, Salzbourg et Vienne, le colloque international intitulé L’art du jugement dans et sur la littérature et l’art se tiendra à l’Université de Salzbourg du 11 au 13 juin 2020.
Iudicium (all. Urteil, angl. judgment, fr. jugement) signifie à la fois la capacité cognitive des sujets à s’exprimer de façon autonome sur différents faits, ainsi que l’acte dans lequel cette capacité se manifeste. L’idée que le jugement autodéterminé sur des objets librement choisis n’est pas seulement une capacité que chaque individu possède, mais aussi un droit inaliénable, remonte aux temps modernes et constitue le fondement des sociétés civiles modernes, qui garantissent précisément ce droit à la liberté d’opinion et d’expression.
Le colloque de Salzbourg examinera la question de savoir comment le jugement individuel s’est développé dans le domaine de la littérature et de l’art et s’il peut être compris comme un art spécifique (lat. ars). L’intérêt devrait porter moins sur les théories philosophiques du jugement esthétique, qui ont leur point de fuite dans la Critique du jugement de Kant, que sur les modalités de son exercice pratique. Le jugement dans la littérature et l’art se distingue du jugement sur la littérature et sur l’art, même si l’un est lié à l’autre de bien des façons. D’une part, il s’agit de la manière dont les jugements sont présentés, c’est-à-dire mis en scène, dans les œuvres visuelles et littéraires, et comment les formes et les genres (lettre, essai, dialogue, portrait, etc.) émergent dans la littérature et les arts visuels, créant de nouveaux espaces pour un jugement autodéterminé. D’autre part, la question est de savoir comment les objets littéraires et artistiques ont été jugés au cours de l’histoire, en envisageant tant les jugements normatifs sous forme de censure et de contrôle de l’État ou de l’Église que les jugements discursifs sous forme de polémiques publiques et de querelles culturelles ou encore les jugements individuels et autonomes.
Le colloque se concentrera sur les débuts de l’époque moderne, de la fin du Moyen Âge à la fin du XVIIIe siècle. Cependant, des contributions qui remontent à l’Antiquité ou qui anticipent la modernité et l’époque contemporaine sont également les bienvenues.
Les langues du colloque sont l’allemand, l’anglais et le français.
Contact : Peter Kuon (FB Études Romanes / Université de Salzbourg)
Courriel : peter [dot] kuon [at] sbg [dot] ac [dot] at
Téléphone : 0043 650 888 9316.