Student Cockpit

  • ePayment
  • Termin- & LV-Management

Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Campus Suche

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen, Interne & Persönliche Mitteilungen

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Gütesiegel evalagZertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des StifterverbandsGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungLogo Satisfaction Award 2023Satisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilie Gütezeichen EqualitaDie Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissen­schaften der Universität Klagenfurt wurde von AACSB International akkreditiert

English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Instagram
  • Facebook
  • TikTok
  • Youtube
  • Bluesky
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Strategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner:innen & Förder:innen
          • Veranstaltungs­management
          • Press Room
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
          • Microcredentials-Kurse
        • Studienorganisation
          • Termine & Fristen
          • Checkliste für den Start
          • Studienbeitrag
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Uni Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studieninformation
          • Tutoring & Mentoring (Studierendenberatung)
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Forschungsinfrastruktur
          • Karl Popper Kolleg
          • Ada Lovelace Programm
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Institutionelle Kooperationen
        • Early Career
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Doc.Service
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
          • Weiterbildung für Early Career Researchers
        • Research Support
          • Forschungsrat
          • Forschungsservice
          • Forschungsförderung
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
          • Ethikrat
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Forschungskommunikation
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

ARBEITSKREIS FÜR GLEICHBEHANDLUNGSFRAGEN (AKG)

AAU1/...Universität2/Organisation3/Interessensvertretungen & Beauftragte4/Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)5/AKG | Angebote

AKG | Angebote

Quicklinks


Kampagne
Diversity Toolbox
Angebote | Links
Team | Kontakt | Intranet

Inhalte

Beratung bei Vorfällen von Gewalt
Weitere Angebote

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) informiert, berät und unterstützt Sie gerne in allen Belangen der Gleichbehandlung aller Universitätsangehörigen sowie in Fragen der Gleichstellung von Männern und Frauen.

Mehr Informationen zum AKG finden Sie im AKG-Folder und hier.

Der AKG ist kein Entscheidungsorgan.

Er berät und übt begleitende Kontrolle aus.

Beratung bei Vorfällen von Gewalt

Informationen zur Beratung

Die Gewaltformen Diskriminierung, Belästigung, Mobbing und Stalking werden hier näher erläutert.

Grundsätze der Beratung

Vertraulichkeit

Ihr Anliegen wird in jedem Fall vertraulich behandelt. Die AKG-Mitglieder unterliegen der Amtsverschwiegenheit (§ 48 UG). Die Wahrung der Diskretion und Anonymität hat für uns oberste Priorität.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt unter strikter Wahrung der Grundsätze und Anforderungen, die in der DSGVO und dem österreichischen DSG festgelegt sind – Datenschutzinformation.

Selbstbestimmung

Der AKG setzt bei Beschwerden sämtliche Schritte oder Maßnah­men nur nach ausdrücklicher Ab­sprache mit den Betroffenen.

Unabhängigkeit

Der AKG agiert selbständig und unabhängig (verfassungsmäßig garantierte Weisungsfreiheit § 42 Abs 3 UG). Die AKG-Mitglieder dürfen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit nicht behindert und wegen ihrer Tätigkeit nicht benachteiligt werden (Behinderungs- und Benachteiligungsverbot § 42 Abs 3 UG).

Fachwissen

Die Mitglieder des Arbeitskreises sind in der Regel besonders mit den Themen der Gleichbehandlung aller Universitätsangehörigen unabhängig von Identitätsmerkmalen sowie mit der Gleichstellung von Frauen befasst und haben sich besondere Expertise angeeignet. Das AKG-Büro unterstützt durch seine Expertise die wechselnden Mitglieder. Die Leitung des AKG-Büro hat im Sinne der Satzung über juristische und themenspezifische Fachkenntnisse zu verfügen.

Beratung in Fällen von Diskriminierung, Belästigung und Mobbing

  • Eine Kontaktaufnahme steht allen Angehörigen der Universität – hierzu zählen auch Studierende – offen, wenn sie Diskriminierung, sexuelle, geschlechtsbezogene oder sonstige Belästigung sowie Mobbing befürchten, erlebt haben und/oder Zeug:in davon geworden sind.
  • Eine Kontaktaufnahme kann mittels anonymisierter Meldung, schriftlich, telefonisch oder persönlich erfolgen. Sie können sich mit Ihrem Anliegen an das AKG-Büro oder an jedes AKG-Mitglied wenden. → Team | Kontakt der AKG-Vorsitzenden und des AKG-Büroleiters

  • Im Rahmen des Erstgesprächs wird der Sachverhalt aufgenommen und die Zuständigkeit des AKG geprüft. Sie erhalten Informationen zur Rechtslage sowie weiteren Stellen, an die Sie sich unterstützend wenden können. Liegt eine Zuständigkeit des AKG vor, wird das weitere Vorgehen auf Basis ihrer individuellen Bedürfnisse und der rechtlichen Einschätzung des AKG besprochen.
  • Der Vorfall oder Verdacht wird unter Wahrung der Vertraulichkeit dokumentiert.
  • Die Entwicklung persönlicher Handlungsmöglichkeiten (Empowermentstrategien) werden mit der betroffenen Person und/oder der:des Zeug:in besprochen.

  • Das Strategiegespräch wird in Anwesenheit eines zweiten AKG-Mitglieds und/oder Vertreter:innen weiterer Stellen, wie etwa des zuständigen Betriebsrats, der Stabsstelle Gesundheitsmanagement, Sicherheit & Barrierefreiheit oder der Psychologischen Studierendenberatung durchgeführt.
  • Ziel des Gesprächs ist die Erarbeitung möglicher Perspektiven.

  • Wird eine Intervention durch den AKG gewünscht sind unter Berücksichtigung der rechtlichen Einschätzung des AKGs folgende Interventionsformen möglich:
    • Gespräch mit der anderen Partei
    • Gespräch mit der:dem Vorgesetzten
    • Vermittlungsgespräch zwischen den Parteien
    • Antrag auf Erstattung eines Gutachtens an die Bundes-Gleichbehandlungskommission
    • Beschwerde an die Schiedskommission
    • „Disziplinaranzeige“

  • Es besteht die Möglichkeit die Situation nach etwa einem halben Jahr in einem Follow-Up Gespräch gemeinsam zu evaluieren.

Beratung in Fällen von Stalking

In Fällen von Stalking verweist der Arbeitskreis an das Gewaltschutzzentrum Kärnten. Diese gesetzlich eingerichtete Institution verfügt über die Erfahrung, Mittel und Möglichkeiten Sie bestmöglich zu beraten.

Anonyme Meldung

Ihre Meldung wird für 1 Jahr gespeichert und archiviert!

Sollten Sie ein Beratungsgespräch wünschen, können sie uns unter akg [dot] buero [at] aau [dot] at oder +43 463 2700 8639 erreichen.

Weitere Angebote und Zuständigkeiten

Sensibilisierung zu Gewaltformen

Der AKG stellt sich regelmäßig vor und sensibilisiert Universitätsangehörige für den Schutz vor Diskriminierung, Belästigung und Mobbing.

So treffen Vertreter:innen des AKG regelmäßig:

  • Mitarbeiter:innen im Rahmen der verpflichtenden Erstunterweisung der Sicherheitskraft
  • Mitarbeiter:innen im Rahmen der Kick-Off Welcome Veranstaltung
  • Mitarbeiter:innen im Rahmen des Basislehrganges
  • Student:innen im Rahmen ausgewählter, meist einführender Lehrveranstaltungen
  • Student:innen am Tag der offenen Tür
  • Student:innen an den Welcome Days
  • Universitätsangehörige am Diversitätstag

Der AKG bietet auch konkrete Inputs bspw. zum Gewaltschutz oder zum Thema Diversität (inklusive Antidiskriminierung) an. Wenn Sie gerne einen Input auf Ihrer Instituts- oder Fakultätskonferenz oder im Rahmen eines Workshops anbieten möchten, kontaktieren Sie bitte das AKG-Büro.

Beratung zu Themen der Personalgewinnung

Der AKG hat insbesondere im Bereich der Personalgewinnung Kontroll- und Beschwerderechte. Wir sind in alle Schritte der Personalgewinnung eingebunden.

  • Das AKG-Büro prüft die Ausschreibungsunterlagen sowie die Vorabwürdigung samt Auswahl der einzuladenden Personen auf Konformität mit dem Frauenförderungsplan und dem Universitäts- sowie Bundes-Gleichbehandlungsgesetz und unterstützt die ausschreibenden Stellen in allen Fragen der Gleichbehandlung und Gleichstellung im Verfahren.
  • AKG-Mitglieder begleiten Bewerbungsgespräche und evaluieren die abschließende Würdigung im Sinne der genannten rechtlichen Vorgaben.

Mehr Informationen finden Sie als Angehörige:r der Universität im Intranet.

Sensibilisierung zu Themen der Personalgewinnung

Als Mitarbeiter:in können Sie einen unserer Workshops „Personalverfahren: Bewerbungsprozess – leicht gemacht!“ besuchen. Dort gehen wir auf die Hintergründe der Gleichstellung von Männern und Frauen und auf die Gleichbehandlung in Personalverfahren ein, verraten Tipps und Tricks zur effizienten Abwicklung des Personalverfahrens und können über Beispiele oder (unter Wahrung der personenbezogenen Daten) über konkrete Verfahren sprechen.

Beratung zu Themen der Geschlechtervielfalt

Gesellschaftliche Entwicklungen zeigen, dass dichotome Geschlechtsauffassungen die Realität nicht vollständig abbilden. Die Universität Klagenfurt achtet diese Vielfalt der Geschlechter und erkennt sie gleichermaßen an.
§ 3 Abs. 6 Z. 1 Gleichstellungsplan

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema haben, melden Sie sich bitte beim AKG-Büro.

Informationen zur Geschlechtervielfalt und der Rolle des AKG bei der Gestaltung einer nicht-binären Universität finden Sie in der Arbeit der ehemaligen Büroleiterin Mag.a Christina Terle:

Geschlechtervielfalt und die Rolle des Arbeitskreises

Beratung zu Themen der Frauenförderung und Gleichstellung

Gleichstellung umfasst die Gleichbehandlung und die spezifische Förderung bzw. positive Maßnahmen. Die Gleichberechtigung und auch das Gebot der Gleichbehandlung konnte die faktische Gleichstellung bis dato noch nicht herstellen. So gibt es zum Nachteilsausgleich der marginalisierten Gruppen neben dem Gebot der grundsätzlichen Gleichbehandlung (Gleichbehandlungsgebot bzw. Diskriminierungsverbot) auch positive Maßnahmen zur Herstellung der faktischen Gleichstellung. Im öffentlichen Bereich sind positive Maßnahmen nur zur Gleichstellung von Männern und Frauen zulässig, weil nur diese verfassungsrechtlich in Art 7 Abs 2 B-VG abgesichert sind.


Themen der Gleichbehandlung sind die Prävention von sowie die Abhilfe bei Diskriminierung und Belästigung. In diesen Zusammenhängen steht Ihnen das AKG-Büro zur Verfügung.

Die Zuständigkeit und Kompetenz im Bereich der positiven Maßnahmen zur faktischen Gleichstellung von Männern und Frauen bzw. der „Frauenförderung“ liegt zum größten Teil beim Universitätszentrum für Frauen*- und Geschlechterstudien und Diversitätsmanagement und der:dem dort angesiedelten Frauenförderungsbeauftragten. Zurzeit ist das Maria Mucke.

Kontrolle im Bereich der Frauenföderung

Gleichstellung umfasst die Gleichbehandlung und die spezifische Förderung bzw. positive Maßnahmen. Die Gleichberechtigung und auch das Gebot der Gleichbehandlung konnte die faktische Gleichstellung bis dato noch nicht herstellen. So gibt es zum Nachteilsausgleich der marginalisierten Gruppen neben dem Gebot der grundsätzlichen Gleichbehandlung (Gleichbehandlungsgebot bzw. Diskriminierungsverbot) auch positive Maßnahmen zur Herstellung der faktischen Gleichstellung. Im öffentlichen Bereich sind positive Maßnahmen nur zur Gleichstellung von Männern und Frauen zulässig, weil nur diese verfassungsrechtlich in Art 7 Abs 2 B-VG abgesichert sind.


Der AKG überprüft die 50% Frauenquote in universitären Kollegialorganen. Darunter fallen Universitätsrat, Rektorat, vom Senat eingesetzte Kollegialorgane, sowie Wahlvorschläge der im Senat vertretenen Gruppen für die Wahl im Senat.

  • Universität
    • Organisation
      • Leitung
        • Rektorat
          • Rektorin
          • Vizerektor für Forschung & Internationales
          • Vizerektorin für Lehre & Diversität
          • Vizerektor für Transfer, Kooperationen & Weiterbildung
        • Senat
        • Universitätsrat
      • Studienrecht & -organisation
        • Studienrektorat
        • Studienprogrammleitungen
      • Erweiterte Leitung
        • Finanzen & Infrastruktur
        • Personal
        • Prozessmanagement
      • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
      • Universitätszentren
      • Stabsstellen
        • Büro des Rektorats
        • Büro des Studienrektorats
        • Dekanatekanzlei / Weiterbildung
        • Gesundheitsmanagement, Sicherheit & Barrierefreiheit
        • Interne Revision
        • Qualitätsmanagement
        • Rechtsangelegenheiten
          • ÖH-Wahlkommission
      • Administration & Verwaltung
        • Center for University Learning and Teaching
        • Familienservice
        • Finanzdirektion
        • Forschungsservice
        • International Office
        • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
        • Personalabteilung
        • Personalentwicklung
        • Gebäude und Technik
        • SchreibCenter (SC)
        • Studien- und Prüfungsabteilung
        • Universitätsbibliothek (UB)
        • Universitätssportinstitut (USI)
        • Zentraler Informatikdienst (ZID)
          • Team
          • Webmail
          • ZID Infos
          • Campus TV
      • Interessensvertretungen & Beauftragte
        • Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)
          • Youniversity: Vielfalt feiern. Respekt leben
          • AKG | Gebärdensprache
          • AKG | leichte Sprache
          • AKG | Gewaltformen
          • AKG | Angebote
          • AKG | Links
          • AKG | Team
          • AKG | Kontakt
          • Gender Equality Plan (GEP)
          • ARGE GLUNA
        • Behindertenvertrauens­personen
        • Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal
        • Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal
        • Ombudsstelle für Studierende
        • Schiedskommission
      • Organisationsplan
      • Satzung
    • Profil
      • Leitbild
      • Strategie
        • Qualitätsstrategie
        • Digitalisierungsstrategie
          • Entwicklungslinien
            • Forschungs- und Lehrgegenstand
            • Universitäre Lehre
            • Forschung
            • Unterstützungsdienste
          • Maßnahmen
      • Akkreditierungen
      • Geschichte der Universität
      • Ehrentafel
        • Ewige Ehrentafel
        • Ehrungen 2025
        • Ehrungen 2024
        • Ehrungen 2023
        • Ehrungen 2022
        • Ehrungen 2021
        • Ehrungen 2020
        • Ehrungen 2019
        • Ehrungen 2018
        • Ehrungen 2017
        • Ehrungen 2016
        • Ehrungen 2015
      • Gender und Gleichstellung
        • Diversität an der AAU
      • Gesundheitsmanagement
      • Kärntner Hochschulkonferenz
      • Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
      • Fakten, Zahlen, Daten
    • Campus
      • Rund um den Campus
      • Kunst und Kultur
        • Wissen schafft Kunst
          • ARTEFICIA. Die Kunst der Ehrendoctores
        • Kunst auf dem Campus
          • BOTOND | Bücherregal
          • Karl BRANDSTÄTTER | Der raue und der glatte Stein
          • Giselbert HOKE | Philosophicum
          • Śejla KAMERIĆ | EU/Others
          • Karl KARNER | Fichtengrau
          • Little MATH ART Gallery
          • Valentin OMAN | Acht Torsi
          • Valentin OMAN | Dolmetschkabinen
          • Valentin OMAN | Ecce Homo
          • Valentin OMAN | Stele mit Ortsnamen
          • Valentin OMAN | Zweisprachiges Kärnten
          • Olaf OSTEN | Pendeln 208
          • Rudolf PEYKER | 1938
          • Arnold REINTHALER | Morgen ist alles gut
          • REKTORENPORTRÄTS seit 1970
          • Karl STOJKA | Lackenbach
          • Karl STOJKA | Menschen mit halben Gesichtern
          • Lawrence WEINER | Holz (Nass & in Kärnten)
          • Bernhard WOLF | Syntax
          • Johanes ZECHNER | Brecht
          • Johanes ZECHNER | Ich sah die Brombeeren
          • Johanes ZECHNER | meiner Sterne
          • Heimo ZOBERNIG | Bibliothek
        • Kostbarkeiten aus der Bibliothek – Buch
      • Wohnen
      • Gastronomie
      • Sport und Freizeit
      • Green Campus
      • Die UNI radelt
      • Parkplätze
      • More light, air, and openness
    • Anfahrt, Service & Kontakt
      • Stellenausschreibungen
      • Mitteilungsblatt
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2024/2025
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2023/2024
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2022/2023
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2021/2022
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2020/2021
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2019/2020
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2018/2019
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2017/2018
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2016/2017
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2015/2016
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2014/2015
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2013/2014
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2012/2013
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2011/2012
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2010/2011
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2009/2010
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2008/2009
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2007/2008
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2006/2007
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2005/2006
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2004/2005
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2003/2004
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2002/2003
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2001/2002
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 2000/2001
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 1999/2000
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 1998/1999
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 1997/1998
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 1996/1997
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 1995/1996
        • Mitteilungsblätter des Studienjahres 1994/1995
      • Veranstaltungs­management
      • Center for University Learning and Teaching
      • Services für Familien
      • Services für Menschen mit Behinderungen
      • SchreibCenter
      • IT Services
      • Medienservice

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Student Cockpit
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Bluesky
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Instagram
  • TikTok
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Adresse

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Anreise
Gütesiegel evalag Zertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des Stifterverbands Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2023 Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita AACSB accredited
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGBs
  • Datenschutzerklärung
  • Responsible disclosure
  • Hinweisportal
  • Barrierefreiheit
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden
Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis
Google Tag Manager
Andere externe Dienste
Datenschutzerklärung
Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärungen der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen