Vorstufe-Atrium | AAU

Ausschreibung des „Günther-Stotz-Preises“ für ausgezeichnete Bachelor- und Diplom-/Masterarbeiten

Auch dieses Jahr wird der „Günther-Stotz-Preis“ für die beste Bachelorarbeit und die beste Diplom-/Masterarbeit vergeben. Die Preise sind mit € 200,- bzw. € 300,- dotiert.

 

Der „Günther-Stotz-Preis“ wird an Studierende mit einer sehr guten Bachelor- oder sehr guten Master-/Diplomarbeit aus dem Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften vergeben.

 

Voraussetzungen für die Bewerbung:

  • Sehr gute Bachelor- oder sehr gute Master-/Diplomarbeit aus dem Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Zeitraum der Begutachtung der Arbeit: 05. Mai 2018 – 30. April 2019

 

Bitte bewerben Sie sich per Mail an irmgard [dot] kopp [at] aau [dot] at bis spätestens 10. Mai 2019 mit folgenden Unterlagen:

  • Master-/Diplomarbeit bzw. Bachelorarbeit
  • Gutachten zur Diplom-/Masterarbeit
  • Abstract

 

Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury (Sandra Diehl, Brigitte Hipfl, Caroline Roth-Ebner) auf Basis des Kriterienkatalogs. Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter https://www.aau.at/medien-und-kommunikationswissenschaft/studium/guenther-stotz-preis/.

 


 

Der „Günther-Stotz-Preis“ wurde im Andenken an Ass.-Prof. i. R. Mag. Dr. Günther Stotz (* 1948, † 2014) 2016 ins Leben gerufen. Günther Stotz stand als Mensch und Wissenschaftler für kritische Reflexion, demokratische Prinzipien, Emanzipation und Nachhaltigkeit. Deshalb ist ein zentrales Kriterium für den Preis, dass die Arbeit einen Beitrag zu gesellschafts-, bildungs-, demokratiepolitischen und emanzipatorischen Fragen im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften leistet. Die mit 300 Euro (Masterarbeit) bzw. 200 Euro (Bachelorarbeit) dotierte Auszeichnung wird jährlich für die beste Bachelor- und Master- bzw. Diplomarbeit des Studienjahres vergeben.

 

Information zum Datenschutz

Mit der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Adresse, Telefonnummer etc.) sowie die oben angegebenen Daten (Abstract, Gutachten, Thema der wissenschaftlichen Arbeit) von der Universität Klagenfurt/Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft für den Zweck der Abwicklung und Organisation der Vergabe des Günther-Stotz-Preises verarbeitet werden. Im Falle einer Auszeichnung werden Ihr Name und der Titel Ihrer wissenschaftlichen Arbeit für Pressezwecke verwendet.

Sie haben das Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit durch schriftliche Mitteilung an die unter Kontaktdaten genannte Stelle mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Bitte beachten Sie, dass im Falle des Widerrufs eine Teilnahme an der Ausschreibung nicht möglich ist. Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten Daten darüber hinaus das Recht auf Auskunft, Richtigstellung, Einschränkung, Übertragbarkeit und Löschung sowie das Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde zu. Ihre Daten werden an der Universität Klagenfurt/Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft bis zum Abschluss der Preisverleihung gespeichert und danach gelöscht.
Kontakt: Universität Klagenfurt, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Assoc. Prof. Dr. Sandra Diehl (sandra [dot] diehl [at] aau [dot] at), 9020 Klagenfurt a.W., Universitätsstraße 65-67; Datenschutzbeauftragter: dsb [at] aau [dot] at.