Erfolgreicher „Tag der Forschung“ an der Uni Klagenfurt
Der Wissenstransfer in die Bevölkerung hat bestens geklappt. Neugierde und Forschungsinteresse führte über 1500 Menschen an die Universität.
„Ich habe viel Neues gelernt und bin überrascht über das breite Forschungsspektrum der Uni Klagenfurt. Ich bin stolz auf meine Landesuniversität und werde hinkünftig mit noch größerer Aufmerksamkeit die Leistungen verfolgen – auch unterm Jahr,“ berichtet eine Besucherin, die mit Ihrem Sohn den Tag an der Uni verbrachte.
Die Begeisterung der 8- bis 12-Jährigen, die am Vormittag das Klassenzimmer gegen einen Hörsaal tauschten, war riesig und sollte sich bald wiederholen lassen. „Uniklu für Kinder“ für weitere 800 Kinder wird schon bald – voraussichtlich am 22. Feber 2007 – stattfinden, verspricht Jutta Menschik-Bendele, Vizerektorin für Forschung und Veranstalterin des Tags der Forschung, die sich sehr über den gelungenen Tag freut. Auch universitätsintern wurde die Intitiative positiv aufgenommen und die hohe Qualität besonders der Vorlesungen gelobt. Menschik: „Ich bin dutzendfach angesprochen worden, dass eine solche Offensive nach außen gewünscht wird. Allen Mitwirkenden – in welcher Funktion auch immer – sei ganz herzlich gedankt.“
Der nächste „Tag der Forschung“ ist für den 16. November 2007 geplant.
Pressefotos (Fotonachweis erbeten!) unter:
http://www.uni-klu.ac.at/main/inhalt/2676.htm
Informationen: