Eröffnung des neuen USI Gebäudes
Am 2. März bricht für das Universitätssportinstitut (USI) der Alpen-Adria-Universität Klagen-furt eine neue Ära an: das neu erbaute Universitätssportzentrum wird mit der offiziellen Schlüsselübergabe und einem ökumenischen Gottesdienst feierlich eröffnet. Nach mehrjähri-ger Diskussions- und Planungsphase und einjähriger Bauzeit beginnt nun ab Montag, dem 5. März der Sport- und Kursbetrieb im neuen Gebäude. USI-Direktor Prof. Mag. Franz Preiml ist überzeugt: „Das USI wird die bestgenützte Sportstätte Kärntens“.
Durch die Errichtung eines Neubaus mit großzügigen Räumlichkeiten direkt am Campus wird die Erreichbarkeit der Sportangebote und Serviceeinrichtungen des USI noch weiter verbes-sert. Wurden bisher aus Platzmangel nahezu alle Kurse und Lehrveranstaltungen extern durchgeführt, so kann jetzt ein Großteil des Angebots am Campus stattfinden. Auch größere Sportveranstaltungen und Meisterschaften sind nun vor Ort möglich, Sportmannschaften ausländischer Universitäten können eingeladen werden. Die guten Kontakte mit der Univer-sität Laibach im sportlichen Bereich können weiter intensiviert und ausgebaut werden. Die qualitätsvollen Aktivitäten des USI machen den Campus der Universität Klagenfurt als Stu-dienort und Arbeitsplatz nun noch attraktiver. Rektor Heinrich C. Mayr: „Aus einer Idee wur-de Wirklichkeit. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.“
Innerhalb der letzten fünf Jahre wurde unter der Ägide von Franz Preiml sowohl die Anzahl der Kurse, als auch die Zahl der TeilnehmerInnen verdoppelt. Derzeit nutzen mehr als 3000 Studierende das vielfältige Angebot von 150 Kursen und Camps. Das Ziel der USI-Sportprogramme ist Spaß an der Bewegung, Prävention, Ausgleich und der Aufbau sozialer Kontakte.
Nicht nur für den Breitensport, sondern auch für den Spitzensport wird die Infrastruktur des neuen Gebäudes maßgebend sein. Sportler können nun Spitzensport und Studium logistisch und zeitlich besser miteinander verbinden. Das USI gewährleistet die zielgerichtete Betreuung von Spitzensportlern, die in Klagenfurt studieren wollen.
Das neue Gebäude beherbergt nicht nur vielfältige Sportangebote, sondern signalisiert auch den Beginn eines ambitionierten wissenschaftlichen Programms im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich. Synergieeffekte mit vorhandenen Ressourcen an der Alpen-Adria-Universität im Bereich BWL, Psychologie, Informatik und Technik können nun einfacher und besser genutzt werden. Gemeinsam mit dem Sportreferat des Landes Kärnten wird ein sportpsychologisches Kompetenzzentrum aufgebaut. Ein ebensolches Kompetenzzentrum für den Bereich Biomechanik ist eine greifbare Zukunftsvision.