Großes Silbernes Ehrenzeichen an Professorin Jutta Menschik-Bendele
O. Univ.-Prof. MMag. Dr. Jutta Menschik-Bendele, Vizerektorin für Forschung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, erhielt soeben eine der höchsten Auszeichnungen des Staates – das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Die Verleihung durch den Bundespräsidenten wurde bereits im März dieses Jahres bekannt gegeben, die Übergabe erfolgte am 7. Juli durch Landeshauptmann Gerhard Dörfler im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung.
Senatsvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch würdigte seine Kollegin am Institut für Psychologie „für den unermüdlichen Einsatz für die Universität und das Institut sowie ihre regionalen und internationale Verankerung sowohl als Vertreterin ihres Faches als auch als Funktionsträgerin innerhalb der universitären Verwaltung.“ Als Vizerektorin für Forschung hat sie hier u. a. die Veranstaltungsreihen Uniklu für Kinder und Lange Nacht der Forschung eingeführt.
Die in Schlesien geborene und in Norddeutschland aufgewachsene, erste weibliche Professorin an der Universität Klagenfurt Jutta Menschik-Bendele freut sich sehr über den „ehrenvollen und zudem höchst dekorativen Orden“, der ihr in ihrer zweiten Heimat zugesprochen worden ist.