Kooperationsvertrag mit dem ORF unterzeichnet
Gestern wurde ein Vertrag zwischen der Alpen-Adria-Universität und dem ORF Landesstudio Kärnten unterschrieben. Ab Jahresbeginn wird im Programm von „Radio Kärnten“ alle zwei Wochen eine Sendung zu universitären Themen gesendet.
Die Radio-Programme werden Studierende gemeinsam mit dem ORF gestalten. Bereits dieses Semester werden 15 Studierende die Möglichkeit haben, in der Lehrveranstaltung „ORF-Radiowerkstatt“ unter der Leitung von ORF-Moderator Dr. Mike Diwald Sendungen redaktionell aufzubereiten.
„Dieses Projekt gibt uns die Möglichkeit, Inhalte aus der Universität in ein breit akzeptiertes Medium zu bringen und damit ein größeres Wissen im Land dafür zu schaffen, was Universität ist und was sie ausmacht“, freut sich Rektor Heinrich C. Mayr über die Kooperation.
Willy Haslitzer, Landesdirektor des ORF Kärnten: „Wir nehmen das sehr ernst. Wir stellen den nach Marktanteilen und Quoten erfolgreichsten Radiomoderator Österreichs – also einen, der wirklich wissen sollte, worum es geht. Es gibt ja so viele Studenten der Medien- und Kommunikationswissenschaften, die einem argen Verdrängungswettbewerb ausgesetzt sind, wenn sie im Berufsleben Fuß fassen wollen. Wir wollen ihnen dabei helfen.“
Die erste Sendung wird am 11. Jänner 2010 um 20.04 Uhr im „Radio Kärnten“ zu hören sein und wird alle zwei Wochen ausgestrahlt.