forum Privatstiftung „Handlungsgrenzen des Stiftungsvorstands“
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe forum Privatstiftung fand am 25. April 2018 im Hotel Schloss Seefels in Pörtschach eine Tagung zum Thema „Handlungsgrenzen des Stiftungsvorstands“ statt.
Gesetz und Stiftungserklärung stellen die wesentlichen Grenzen für die Handlungen des Stiftungsvorstands dar. Ein Überschreiten dieser Grenzen kann die Abberufung und auch Ersatzansprüche zur Folge haben. Für Stiftungsvorstände ist die Kenntnis dieser Grenzen daher von essentieller Bedeutung.
Die Vortragenden, Univ.-Prof. Dr. Johannes Heinrich, AAU Klagenfurt, Univ.-Prof. Dr. Johannes Zollner, Universität Graz, RA Dr. Gernot Murko, Rechtsanwaltskammer für Kärnten und WP Mag. Michael Singer, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater informierten die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Problematik, wann Stiftungserklärungen überhaupt verbindlich sind und wie diese zu verstehen sind. Weiters wurde erläutert, was bei Rechtsgeschäften von Stiftungsvorständen und diesen nahestehenden Personen zu beachten ist.
Details zur Veranstaltung (Facebook)