Einladung zum Gastvortrag von Dr. Edith Futscher am 02.05.2018
Die Vortragsreihe „Blick-Kontakt. Portraits und Profile in einer mediatisierten Welt“ startet nächste Woche mit dem Vortrag von Dr. Edith Futscher, zu dem ich Sie im Namen von Univ.-Prof. Dr. Anna Schober-de Graaf herzlich einladen möchte:
Edith Futscher
(Universität für angewandte Kunst Wien)
Ohne Profil: Kopf und Figur bei Bruno Gironcoli
Mittwoch, 02.05.2018 17.00 Uhr
Vorstufengebäude, V.1.07
Vortrag
Vor dem Hintergrund Maria Lassnigs inständiger Auseinandersetzung mit dem Selbstportrait werden Bruno Gironcolis Arbeiten hinsichtlich ihrer Portraitverweigerung betrachtet werden. Blick und Nicht-Blick, gesichtslose Köpfe, Rückenfiguren in den Arbeiten auf Papier und der Werkkomplex rund um die einigermaßen ungreifbare literarische Figur Murphy, die in die visuelle Kultur hineinragt: Es wird gefragt, inwiefern dieser (auch mächtig präsentierte) Rückzug als Kontradiktion verstanden werden kann, nicht zuletzt aus geschlechterkritischer Perspektive.
Dr. Edith Futscher ist Kunsthistorikerin an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie ist spezialisiert auf Bildende Kunst und Essayfilme der Moderne und Gegenwart, insbesondere auf das Kunstschaffen von Künstlerinnen. Sie ist Mitherausgeberin des Journals FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur.