Semesterstart an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Über 1.000 neue Studierende haben sich bis jetzt an der Universität inskribiert. Eine endgültige Zahl liegt noch nicht vor. Erstmals wird dieses Semester ein neu konzipiertes Bachelorstudium Lehramt im Entwicklungsverbund Süd-Ost angeboten.
Eine endgültige Statistik für das Wintersemester 2015/16 wird erst Anfang Dezember, nach Ende der Nachfrist (30. November) vorliegen. Studierende aus den Masterstudien, PhD-Studien, Doktoratsstudien oder Studierende der Universitätslehrgänge können sich noch innerhalb der Nachfrist inskribieren, bzw. die Fortsetzung des Studiums melden. Mit heutigem Datum verzeichnet die AAU 1.005 belegte Studien im ersten Semester.
Sehr erfreulich ist, dass das Interesse am Studienangebot der Technischen Fakultät steigt: besonders die Studienrichtung Technische Mathematik verzeichnet ein Plus. Abgerundet wird dieser positive Trend durch das Masterstudium Information and Communications Engineering mit seinen drei Studienzweigen Networks and Communications, Autonomous Systems und Business Engineering. Die großen Studienrichtungen Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Angewandte Betriebswirtschaft sowie Wirtschaft und Recht pendeln sich auf einem hohen Niveau ein.
Das neu konzipierte Lehramtsstudium mit 168 neuzugelassenen Studierenden an der AAU ist sehr gut angelaufen.
Erfreulich ist auch – wie in jedem Jahr – die hohe Attraktivität der Universität für internationale Studierende. Inzwischen sind an der AAU Studierende aus rund 75 Nationen inskribiert. Eine Initiative der Österreichischen Universitätenkonferenz UNIKO ist MORE, das Studium für Asylwerbende und Asylberechtigte. Dazu gibt es schon über 40 Anmeldungen für die 50 Plätze; die Anmeldefrist läuft noch bis 15. Oktober.
Neues Lehramtsstudium
Ab Wintersemester 2015/16 startet das neu gestaltete Lehramtsstudium für die Sekundarstufe Allgemeinbildung an der Alpen-Adria-Universität, das gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule- Viktor Frankl Hochschule angeboten wird. Erstmals erhalten alle Lehramtsstudierenden eine gemeinsame Ausbildung. Cristina Beretta (Vizerektorin für Lehre und Internationales) dazu: „An die 200 WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus vier Universitäten und vier Pädagogischen Hochschulen in Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland haben seit Oktober 2013 gemeinsam an der Entwicklung neuer Lehramtsstudien gearbeitet. Ziel war es, die Kompetenzen beider Institutionstypen bestmöglich miteinander zu verknüpfen: die wissenschaftlichen Kompetenzen der Universität, die didaktischen und allgemeinpädagogischen Kompetenzen beider und die schulpraktischen Kompetenzen der PHs.“
Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule – Viktor Frankl Hochschule wurde am 21. September an der Alpen-Adria-Universität vom Team der Lehramtskoordination eine Informationsveranstaltung für Erstsemestrige zum neuen Bachelorstudium Lehramt angeboten. Über 150 Studierende nahmen an der Veranstaltung teil und wurden umfassend über den Aufbau des neuen 8-semestrigen Bachelorstudiums Lehramt und zur Organisation des Studiums am Standort Klagenfurt informiert. Folgende Punkte standen dabei im Mittelpunkt: Was ist der Entwicklungsverbund Süd-Ost? An welchen Schultypen können die Lehrenden unterrichten? Wie ist das Curriculum aufgebaut? Welche Unterrichtsfächer gibt es? Wie erfolgt der Umstieg vom Diplom- zum Bachelorstudium? Vesna Kucher (Leiterin Lehramtskoordinationstelle der AAU) und Daniela Rippitsch (PH Kärnten) gaben unter anderem Einblicke in das Berufsfeld der SekundarstufenlehrerInnen und standen für offene Fragen der angehenden Lehrenden zur Verfügung.