Informatikwerkstatt des Instituts für Informatikdidaktik | Foto: aau/KK

Informatikwerkstatt zum Mitmachen

Noch bis 30. Juli OPEN DAYS am Institut für Informatikdidaktik

Bis 30. Juli 2015 jeweils von Montag bis Donnerstag, 09:00 – 15:00 Uhr haben Kinder, Jugendliche sowie alle Informatik-Interessierten jeden Alters die Gelegenheit verschiedene Stationen der Informatikwerkstatt zu besuchen und selbst auszuprobieren.

Das Institut für Informatikdidaktik organisiert und betreut auch heuer wieder eine Informatikwerkstatt mit spannenden Themen: Von der Entdeckung des Roboter- und Computerlabors, dem Umgang mit dem 3-D Drucker, Bau eines lebensgroßen Computermodelles, Entwicklung eines Spieles, Gestaltung einer Homepage bis zum Lernen, wie man einen Roboter steuert, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, spielerisch in die Welt der Informatik einzutauchen.

Neben einer Erkundungstour mit Erlebnisheft zu den Inhalten der wichtigsten Stationen werden auch Workshops und Thementage angeboten. Alle TeilnehmerInnen können am Gewinnspiel teilnehmen, in dem attraktive Preise für die kreativsten Ideen in verschiedenen Kategorien vergeben werden.

Die Informatikwerkstatt ist Teil des Sparkling Science Projekts „Informatik – Ein Kinderspiel“, das von Barbara Sabitzer und ihrem Team wissenschaftlich begleitet wird. Hier geht es hauptsächlich um einen spielerischen Einstieg in informatisches Denken in verschiedenen Fächern ab der Volksschule.

Nähere Details zur Informatikwerkstatt

Anmeldung

Institut für Informatikdidaktik

Annette Lippitsch, Raum E.2.78