UNIVERSITÄT
Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
Die Fakten
Die Alpen-Adria-Rektoren:innen-Konferenz (AARC) ist ein Zusammenschluss von derzeit über 40 Universitäten im Alpen-Adria-Raum und seit 2011 auch am Westbalkan. Ziel der AARC ist die Zusammenarbeit von Universitäten und Hochschulen und die wissenschaftliche, künstlerische und zukunftsorientierte Kooperation. Sie wurde im Jahr 1979 unter anderem von der Universität Klagenfurt gegründet.
Die AARC arbeitet an einer effizienten und zukunftsweisenden Zusammenarbeit von Universitäten und Ländern in den unterschiedlichen Regionen. Dabei berücksichtigt sie die vielfältigen Beiträge und Charakteristiken der einzelnen Regionen. Die Alpen-Adria-Region liefert einen hohen Beitrag zur inneren Bindung und Festigung des europäischen Gedankens, die teilnehmenden Universitäten verstärken diese Bindung durch ihre Zusammenarbeit, ihren Austausch und ihre wissenschaftlichen Aktivitäten.
Die AARC an der Universität Klagenfurt
Die Universität Klagenfurt hatte 2015 die Präsidentschaft der AARC inne, um neue Impulse zu setzen und Aktivitäten zu initiieren, die die Region stärken. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Kooperationen in der Alpen-Adria-Region ist ein wesentlicher Aspekt der Internationalisierungsstrategie der Universität Klagenfurt.
Die besondere Lage der Universität Klagenfurt im Schnittpunkt dreier Kulturen bildet besonders gute Voraussetzungen für eine auf Internationalität ausgerichtete Forschungs- und Lehrtätigkeit. Zugleich sieht die Universität Klagenfurt einen wichtigen Auftrag darin, zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung der Region beizutragen: durch gemeinsame Forschungs- und Entwicklungs- und Kulturprojekte mit regionalen Partnern und durch Lehre und Weiterbildung. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag gegen die Abwanderung (brain drain) aus der Region.
Internationalisierungs- und Kooperationsstrategie im Alpen-Adria-Raum
Die Steigerung von Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der internationalen Scientific Community ist ein wesentliches Ziel der Universität Klagenfurt in der Forschung. Ein zentrales Augenmerk liegt dabei auf Partnern im Alpen-Adria-Raum (Alpen-Adria mit Südtirol, Venetien, Friaul-Julisch Venetien, Slowenien, Serbien, Ungarn). Diese strategischen Kooperationen ergeben sich aus der besonderen geografischen Position der Universität Klagenfurt im Schnittpunkt dreier Kulturen und sind strategisch im Namen der Universität Klagenfurt bereits angelegt.
Einrichtung eines Permanent Secretariat
In der letzten Sitzung der Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz (AARC) wurde einstimmig die Einrichtung eines Permanent Secretariat an der Universität Klagenfurt beschlossen.
Das derzeit im Aufbau befindliche Permanent Secretariat wird unter der Leitung von Ass.-Prof. Dr. Cristina Beretta (Institut für Slawistik, seit 2013 Mitglied des Scientific Committee für die AAU) eng mit den aktuellen, vergangenen und zukünftigen PräsidentInnen der AARC und dem Wissenschaftlichen Beirat (Scientific Committee) zusammenarbeiten. Zu den Aufgaben des am International Office der AAU angesiedelten Permanent Secretariat zählen neben der Vernetzung mit externen Partnerinnen und Partnern auch die Außendarstellung der AARC und die Planung zukünftiger Kooperationsprojekte im Alpen-Adria-Raum.
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan