Habilitationen & Dissertationen
Habilitationen im Fach „Didaktik der Mathematik“ an der AAU
Wille, Annika Meike (2019):
Mit erdachten Dialogen mathematische Denkprozesse erforschen und Lernprozesse unterstützen
Brunner, Martin (2019):
Lernen von Mathematik als semiotischer Prozess
Vancsò, Ödön (2015) – Eötvös-Loránd-Universität Budapest:
Die Maturareform in Ungarn. Fach: Mathematik
Vohns, Andreas (2013):
Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen. Bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens
Prediger, Susanne (2004) – TU Dortmund:
Mathematiklernen als interkulturelles Lernen. Mathematikphilosophische, deskriptive und präskriptive Betrachtungen
Kadunz, Gert (2002):
Visualisierung. Die Verwendung von Bildern beim Lernen von Mathematik
Schneider, Edith (2000):
Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht
Ossimitz, Günther (2000):
Entwicklung systemischen Denkens
Krainer, Konrad (1994):
Mathematikunterricht: Lehren, Lernen, Forschen. Aktion, Reflexion, Autonomie und Vernetzung als konstituierende Elemente professioneller Praxis
Peschek, Werner (1989):
Abstraktion und Verallgemeinerung als kognitive Prozesse beim Lernen von Mathematik
Borovcnik, Manfred (1986):
Stochastik – ein Netzwerk von Beziehungen
Habilitation im Fach „Stochastik mit besonderer Berücksichtigung ihrer Didaktik“
Malle, Günther (1984):
Untersuchungen zum Zahlbegriff
Habilitation im Fach „Mathematik mit besonderer Berücksichtigung ihrer Didaktik“
Dissertationen im Fach „Didaktik der Mathematik“ an der AAU
Binder, Markus (2017):
Module und ihre Wirkung im Mathematikunterricht
Betreuung/Begutachtung: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Schneider; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Peschek
Schmid-Zartner, Rainer (2012):
Reflexionsorientierter Mathematikunterricht am Beispiel von Messung im sozialen Kontext
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Schneider
Wochinz, Gerda (2012):
Diagramme in DGS und CAS. Wie Schülerinnen und Schüler Diagramme zu den Winkelfunktionen verwenden
Betreuung/Begutachtung: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert Kadunz; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Kautschitsch
Glasnović Gracin, Dubravka (2011):
Requirements in mathematics textbooks and PISA assessment
Betreuung/Begutachtung: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Peschek; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Schneider
Poklukar, Felix (2009):
Modellbildungsprozesse in der Ballistik
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert Kadunz
Trippolt, Ruth (2009):
Grund- und Reflexionswissen am Beispiel der Schließenden Statistik
Betreuung/Begutachtung: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Schneider; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Peschek
Kitzberger Christian (2008):
Von den inkommensurablen Größen der alten Griechen zum Sprachspiel über irrationale Zahlen im heutigen Mathematikunterricht
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler; O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer
Zouhar, Karl (2008):
Politische Bildung im Mathematikunterricht durch Sozialreflexion über Steuern
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Schneider
Picher Franz (2007):
Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer, O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler
Waibel Maria-Luise (2007):
Zinsrechnung und Algebraisierung: eine didaktische Untersuchung über lineare und exponentielle Wachstumsprozesse
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert Kadunz
Baumgartner, Angelika (2006):
Nachhaltigkeit von Mathematikunterricht. Eine didaktische Untersuchung über lineare Funktionen
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Kautschitsch
Katzenberger, Manfred (2006):
Die Rolle händischer Inskriptionen beim Lernen von Mathematik
Betreuung/Begutachtung: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gert Kadunz; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Edith Schneider
Kröpfl, Bernhard (2006):
Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen
Betreuung/Begutachtung: Univ.-Prof. Dipl-Ing. Dr. Werner Peschek; O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer
Kadunz, Gert (1996):
Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht
Betreuung/Begutachtung: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Kautschitsch; O. Univ.-Prof. Dr. Hellmuth Stachel
Kokol-Voljc, Vlasta (1996):
Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff
Betreuung/Begutachtung: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Peschek; O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler
Schönlieb, Arnulf (1995):
Computerunterstützte Modellbildung und Anwendungen im Mathematikunterricht. Vorschläge und Unterrichtssequenzen für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht (7. – 9. Schulstufe)
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Kautschitsch
Schneider, Edith (1994):
Analysisunterricht mit dem Computer
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willi Dörfler; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Kautschitsch
Schlöglhofer, Franz (1993):
Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer; Univ.-Prof. Mag. Dr. Günther Malle
Ossimitz, Günther (1991):
Mathematik für Betriebswirte. Eine hochschuldidaktische Analyse
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler; O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer
Krainer, Konrad (1989):
Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler; O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer
Kretzschmar, Christa (1986):
Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Buchstabenrechnung
Betreuung/Begutachtung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Günther Malle; O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer
Peschek, Werner (1979):
Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse
Betreuung/Begutachtung: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr.h.c. Willibald Dörfler; O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Posch
Abstracts zu den Dissertationen finden Sie in der Datenbank Dissertationen und Diplomarbeiten aus Didaktik der Mathematik an österreichischen Universitäten.
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan