10. 000 Studienabschlüsse an der Universität Klagenfurt
Universität schafft „magische Hürde“: mehr als 10.000 ordentliche Studien wurden seit der Gründung der Universität Klagenfurt absolviert.
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat allen Grund zur Freude: sie feiert im Sommer ihr 40-jähriges Bestehen, verzeichnete im Herbst letzten Jahres den Rekordwert von 10.050 Studierenden. Und nun wurden mehr als 10.000 ordentliche Studien von 8.608 Studierenden an der Universität Klagenfurt absolviert.
Bemerkenswert dabei ist, dass allein im Studienjahr 2008/09 insgesamt 1.009 Studien an der Universität abgeschlossen wurden.
„Von der Hochschule für Bildungswissenschaften zur Alpen-Adria-Universität: wir haben eine abwechslungs- und erfolgreiche Entwicklung hinter uns – und die Zukunft vor uns. Das 20.000ste Studium werden wir spätestens im Jahr 2020 feiern, Lehre und Forschung an der Alpen-Adria-Universität tragen Erhebliches für den Wissenschaftsstandort Österreich bei“, so Rektor Heinrich C. Mayr.
Mag. Katrin Blatnik ist die glückliche Absolventin des 10.000 Studienabschlusses seit der Gründung der Universität vor 40 Jahren. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich es geschafft habe und für mich ist es eine große Ehre, genau diese Zahl mit meinem Studienabschluss erreicht zu haben“, sagt Katrin Blatnik, die das Lehramt in den Unterrichtsfächern Englisch und Deutsch absolvierte.
Mit einem Blumenstrauß gratulierten Rektor Heinrich C. Mayr, Vizerektor Hubert Lengauer, Studienrektor Franz Rendl und MitarbeiterInnen der Studienabteilung der Jung-Absolventin Katrin Blatnik.