Infrastruktur & Labore
X-perience Labs
Die X-perience Labs der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sind ein zusammenhängender, aus verschiedenen Räumen bestehender Bereich, der die Durchführung von Forschungsaktivitäten in einem breiten Spektrum von Wissenschaftsbereichen ermöglicht. Durch das Vorhandensein entsprechender Infrastruktur – vom Basisnetzwerk bis hin zur Ausstattung mit stationären Beobachtungskameras – können Studien live beobachtet, universitätsweit gestreamt, aufgezeichnet und archiviert und im Nachhinein analysiert werden.
Living Lab
Das als Kleinwohnung gestaltete Living Lab wird von der Forschungsgruppe Interaktive Systeme in Kooperation mit anderen Instituten betrieben und dient der realitätsnahen Entwicklung und Erforschung von „Smart Home“ Technologien. In ihrer aktuellen Ausprägung als „Internet der Dinge“ werden Smart Home Technologien oftmals als Allheilmittel für die Lösung sowohl technischer als auch gesellschaftlicher Probleme gesehen. Es sind aber vor allem nicht-technische Aspekte (Akzeptanz, Integrierbarkeit, Nützlichkeit) die eine intensive Erforschung erfordern um das Konzept des Smart Home zu dem schon seit Jahrzehnten angekündigten Erfolgsmodell zu machen. Im Rahmen von Kooperationen arbeiten InformatikerInnen, SoziologInnen und PsychologInnen gemeinsam an innovativen und „benutzerfreundlichen“ Lösungsansätzen. Das Labor steht auch interessierten Firmen und Privatpersonen offen um sich über aktuelle Entwicklungen, z.B. zu den Themen Energiesparen, effizientes Steuern, technikunterstütztes Altern, zu informieren.
Informatik-Werkstatt
- Einen Kreativraum (CreativeLab) in dem die Ausstattung dafür sorgt, entspannt und kreativ an Problemen und deren Lösungen zu arbeiten. Dazu gehören: Interaktive Tafel, Whiteboards, Projektionsflächen, Bild-/und Tonanlage, flexible Bestuhlung und Tische (inkl. Sofa und Hocker), und diverse Rechner bzw. VR Systeme.
- Einem Experimentalraum (InformaticsLab), in dem informatische Arbeitsplätze vorhanden sind und, neben flexibler Bestuhlung und Tische, technische Ausrüstung zur Verfügung steht. Dazu gehören 3D Drucker, Roboterbausätze und viel Material zum Bauen, Schleifen, Stecken, Löten … und Programmieren.
- Einem teilbaren Seminarraum (TeachingLab). Hier können auch Einheiten mit größeren Gruppen durchgeführt werden.
SustainAbility Lab
Das SustainAbility Lab wird betrieben von “Coop Research”. Dieses Netzwerk von sechs Partnern beschäftigt sich in Forschung, Lehre und Umsetzungspraxis mit dem Thema Nachhaltigkeit. Im SustainAbility Lab werden bestehende Bildungsformate gebündelt und verschnitten. Neue und experiementelle Bildungsangebote werden entwickelt, erprobt und etabliert. Dafür bietet auch das nahe Europa-Schutzgebiet »Lendspitz-Maiernigg« vielfältige Möglichkeiten.
Angebot
- Entwicklung des »Wahlfachmoduls Nachhaltige Entwicklung« der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zu einer offenen Lehrveranstaltung sowie weitere Vorlesungen und Vorträge zumThema
- Experimentelle Umsetzung des »Zertifikatslehrgang Naturschutzfachkraft« der Fachochschule Kärnten
- Launch von interaktiven Bildungsformaten zum Programm »Science Linknockberge« »City Meets Nature« oder der »European Parks‘ Academy«
- Veranstaltungen aus »Game studies», wie etwa Game-slams, offene Ludothek oder Test von Prototypen
Lehr-Lern-Werkstatt
Die Lehr-Lern-Werkstatt bietet Lernenden, Lehrenden und Interessierten die passende Plattform gemeinsam die Qualität der unmittelbaren Lehr-Lernprozesse zu erhöhen.
Ziele & Aufgaben
- Die Lehr-Lern-Werkstatt versteht sich als Labor, das Studierenden und Lehrenden Infrastruktur bietet und für empirische Erhebungen sowie für die Validierung empirischer Verfahren genutzt wird. Ebenso dient sie als Entwicklungsumgebung für Studierende und bietet Workshops an.
- Sie ist eingebunden in die Lehre an der AAU und stellt sowohl analoge als auch digitale Lehrmedien zur Verfügung. Sie bietet die Möglichkeit zur Abhaltung von Lehre in den Räumlichkeiten der Lehr-Lern-Werkstatt und versteht sich als Ideenpool für zukünftige Qualifizierungsarbeiten (Bachelor, Master, PhD) sowie als Kooperationsfeld.
- Die Werkstatt trägt zur Digitalisierung bei und stellt notwendige Technik bereit. Sie bietet eine Ausstattung mit interaktiven Geräten in Gruppengröße in Kombination mit kabelloser Bild- und Tonübertragung.
- Zudem fungiert sie auch als Schnittstelle zur Praxis, regt den Erfahrungsaustausch mit LehrerInnen an und fördert kooperative Projekte. Ebenso bietet sie Lernszenarien für Schulen an sowie Fort-und Weiterbildungsangebote.
Quicklinks
Plattformen
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan