Key Visual

Neues Corporate Design für die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Beim Neujahrsempfang 2011 präsentierte Rektor Heinrich C. Mayr das neue Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Die Universität erhält mit dem neuen Corporate Design ein unverwechselbares und starkes Zeichen mit hohem Wiedererkennungswert.

Die Alpen-Adria-Universität geht visuell neue Wege. Das Key Visual des Logos ist drei Buchrücken nachempfunden, die die Buchstaben AAU als Kürzel für die Alpen-Adria-Universität symbolisieren. Gleichzeitig wurden die beiden zusätzlichen Standorte in Wien und Graz in die Wort-Bild-Marke einbezogen.

Das Logo nimmt die Büchersymbolik in klarer und moderner Form auf. Das Buch in seiner reduzierten Formensprache bildet gleichzeitig auch die Brücke zwischen Tradition und Moderne. Die Alpen-Adria-Universität steht für diese kraftvolle Verbindung aus universitärer Tradition und moderner Infrastruktur, innovativen Lehr- und Lernformen und qualitativ hervorragender Forschung.

Bücher sind zusätzlich auch Symbole für freies Denken, Innovationskraft und grenzüberschreitende Gedanken. Der umgedrehte Buchrücken symbolisiert die Fähigkeit, im Denken neue Wege einzuschlagen und Althergebrachtes zu hinterfragen. Die Farbgebung des gesamten Corporate Designs ist frisch und modern, angelehnt an Wasser, Berge und Himmel.

„Das Logo ist ein Symbol für Gegenwart und Zukunft. Die Alpen-Adria-Universität ist eine Institution, die gleichzeitig fest in der Region verankert ist, aber auch Grenzen öffnet und überschreitet. Die Visualisierung unserer Standorte in Wien und Graz war uns ein zusätzliches, sehr wichtiges Anliegen“, begründet Rektor Mayr die Entscheidung der Universitätsleitung für das neue Corporate Design.

In den kommenden Monaten erfolgt die Implementierung des Logos schrittweise. Da die Umstellung so kostengünstig wie möglich bewerkstelligt werden soll, werden die Restbestände aller Drucksorten mit dem alten Logo aufgebraucht.

www.uni-klu.ac.at