Neue Kooperationen mit Asien unterzeichnet
Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit durch die Abteilung Organisationsentwicklung und Gruppendynamik und die M/O/T® School of Management, Organizational Development and Technology, vertreten durch Ralph Grossmann, konnten in den vergangenen Tagen zwischen der Alpen-Adria-Universität und dem Asian Institute of Technology (AIT) als auch mit der mongolischen Academy of Governance Kooperationsabkommen unterzeichnet werden.
Am 30. September wurde in Bangkok mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch Vizerektor Hubert Lengauer und Präsident Irandoust vom Asian Institute of Technology (AIT) der Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit gelegt. Hintergrund der Kooperationsbemühungen sind die gegenwärtig in Südostasien stattfindenden Umbrüche im Bildungssystem. Das zukünftige Schlüsselprojekt wird daher ein Leadership Development Programm für Führungskräfte im Wissenschaftsbereich sein.
Einige Tage später erfolgte am 10. Oktober im Festsaal des Bildungsministeriums in der Wiener Innenstadt die Unterzeichnung des Memorandum of Understanding mit der mongolischen Academy of Governance. Bereits während der Veranstaltung, die dem Thema „Organizing Governance and Democracy“ gewidmet war , verdeutlichten sich die zentrale Herausforderungen, denen sich die Mongolei in den kommenden Jahren zu stellen hat. Die Mongolei hat eine turbulente, wirtschaftliche und politische Zeit vor sich, die auch nachhaltige Auswirkungen auf die kulturelle Identität haben wird. Die internationale Politik, Finanzierungsstrategien aber auch Unternehmen haben hohes Interesse an den natürlichen Ressourcenvorkommen. Die große Governance-Herausforderung wird darin bestehen, Wege zu finden, damit die gesamte Bevölkerung vom wirtschaftlichen Wachstum profitieren kann.
Die demokratische Entwicklung muss daher gestärkt und passende Governance Modelle (weiter)entwickelt und implementiert werden.
Die Abteilung Organisationsentwicklung und Gruppendynamik wird sich an der Unterstützung dieses Entwicklungsprozesses mit Qualifizierungsprogrammen von Führungskräften aber auch durch gemeinsame Forschungsvorhaben zum Thema Responsible Leadership einbringen und aktiv beteiligen.
Darüber hinaus werden in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Academy of Governance vor allem drei Kooperationsziele verfolgt:
- Den Austausch von Dozentinnen und Dozenten sowie Studierenden im Rahmen von längerfristigen Teaching und Management Development Programmen, aber auch in kurzfristigen Trainings, Workshops und Schulungen zu fördern,
- die Zusammenarbeit in PhD-Programmen, aber auch in Forschung, Entwicklung und Organisation der öffentlichen Verwaltung auszubauen, und
- gemeinsame Forschungsvorhaben zu Themen wie Governance, Innovation und Nachhaltigkeit im Rahmen von multilateral organisierten Programmen zu entwickeln.
Durch diese Kooperationen möchten die Organisationseinheiten aktiv an der Erreichung der strategischen Entwicklungsziele der Universität Klagenfurt mitwirken.
Weiterführende Links:
Asian Institute of Technology (Newsbericht über die Unterzeichnung)
National Academy of Governance