Logo Sommer Campus 2017

Sommer Campus 2017: Alternativtage für Schülerinnen und Schüler

Die Temperaturen steigen, die Prüfungen sind abgeschlossen, die Noten festgelegt, die Sommerferien nahen: An den letzten Tagen im Schuljahr finden die „Alternativtage“ statt. Die Alpen-Adria-Universität bietet am 4. und 5. Juli Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, an den Campus der Universität zu kommen und in das Studienprogramm hinein zu schnuppern.

 

Am 4. und 5. Juli 2017 wird der schönste Studienort des Landes zum Workshop-Campus für Schülerinnen und Schüler. Um Schulen ein attraktives Alternativprogramm anbieten zu können und Schülerinnen und Schüler mit kreativen Workshops zu begeistern, werden 2017 erstmals zwei Tage getrennt für die 3. – 4. Klasse Unterstufe und am 5. Juli für die gesamte Oberstufe angeboten.

Schülerinnen und Schüler bekommen so die Möglichkeit, die Universität über ein breites Angebot an Workshops kennenzulernen. Und das auch, wenn die Entscheidung für ein Studium noch lange nicht aktuell ist.

Die Auswahl, welche Workshops die SchülerInnen in zwei Runden besuchen wollen, treffen sie aber selbst: Im Angebot sind Themen aus Wirtschaft, Technik, Sprachen und Kultur. Beispielsweise befasst sich der Workshop „Handyfilme und Alltagskultur“ damit, welche Rolle Handyfilme im Alltag von Jugendlichen spielen. Unter dem Titel „Cybermobbing“ wird der Frage nachgegangen, warum Mobbing mithilfe der neuen Medien eine so große Dimension einnimmt. Technik-Begeisterte erfahren, wie man mit einer einzigen Kamera, trotz fehlenden GPS-Signal, herausfinden kann, wo sich der Roboter befindet. Ein Workshop widmet sich dem Thema „Warum Präsident Trump nicht an den Klimawandel glaubt“ oder „Verdient Christiano Ronaldo zu wenig?“.

Am Sommer Campus können Schülerinnen und Schüler nur im Klassenverband teilnehmen. Das Programm beginnt um 8.30 Uhr und endet um 12.30 Uhr, Anmeldeschluss für Lehrerinnen und Lehrer ist der 23. Juni an sommercampus [at] aau [dot] at.

 

Programm und Informationen