Sattlegger, Lukas

Name, Vorname:

Sattlegger, Lukas

Abschlussjahrgang:

2015

Was ist dir aus der Studienzeit in Erinnerung geblieben?

Der herausfordernde Prozess der Diplomarbeit, das Erasmus Semester in Galway, die spannenden Diskussionen in den Seminaren, die schönen Exkursionen und die gute Gemeinschaft unter den Studierenden mit den monatlichen Stammtischen.

Wie hat sich deine Karriere seit Abschluss des Studiums entwickelt?

  • Graduiertenpraktikum an der LMU München am Lehrstuhl für Mensch-Umwelt Beziehungen
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für sozial-ökologische Forschung ISOE Frankfurt (Promotionsvorhaben in der Nachwuchsforschungsgruppe PlastX)

Was sind deine Aufgabenbereiche in deinem Job?

Forschung  in einer inter- und transdisziplinären Forschungsgruppe zum Thema „Plastik in der Umwelt“ (Promotionsprojekt)

Inwieweit hat dich das Studium auf deine berufliche Situation vorbereitet?

Viele der Themen und Ansätze die im Studium wichtig waren sind es auch jetzt für meine Forschungsarbeit am ISOE. Ich bin also sehr nahe am Thema „Soziale Ökologie“ geblieben. Ich glaub das Studium war der Grund warum ich überhaupt den Job bekommen konnte.

Was würdest du heutigen Studierenden mit auf den Weg geben wollen?

Motivation die eigenen Themen zu verfolgen aber auch weiterzuentwickeln.

Also eine gewisse wissenschaftliche Konsequenz und Eigensinnigkeit bei gleichzeitgier Offenheit für Anregungen und Kritik von außen. Lasst euch nicht entmutigen euren Weg zu gehen und eure Interessen zu verfolgen!

Und beginnt rechtzeitig mit der Diplomarbeit/Masterarbeit – das ist meiner Meinung nach der wichtigste Baustein des Studiums und soll Priorität haben und gut geplant und ausgewählt werden. Da lohnt es sich auch im Zuge des Studiums/der Masterarbeit schon zu überlegen was das persönliche Ziel danach ist – will ich eine wissenschaftliche Karriere anstreben oder „nur“ das Studium abschließen? – je nach dem geht man anders an die Masterarbeit heran denke ich.