Jörg Meier | Foto: aau/Hoi

Antrittsvorlesung von Jörg Meier

Am 23. März 2012 hält Jörg Meier – seit 1. Oktober 2011 Universitätsprofessor am Institut für Germanistik (Fachbereich Germanistische Linguistik/Sprachwissenschaft) – seine Antrittsvorlesung mit dem Titel

„Kreativität in der Werbesprache – Geschichte und Gegenwart.“

Freitag, 23. März 2012
17 Uhr c. t.
Z.1.09
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Zum Inhalt
Werbung ist aus unserer modernen Industrie-, Dienstleistungs- und Mediengesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie begegnet uns tagtäglich und nahezu überall. Durch ihre massenhafte Verbreitung hat Werbung mittlerweile einen ungleich höheren Einfluss auf die Umgangssprache als weite Teile der Literatur, und sie fungiert dabei zugleich als Abbild des gegenwärtigen Sprachgebrauchs. Werbung, als ein wesentlicher Teil unserer Alltagskultur, prägt unsere Gewohnheiten, unser Wertesystem und unsere Sprache. Werbung will Aufmerksamkeit erregen, Emotionen wecken und provozieren, sowohl durch Bilder als auch durch den Text, und die wirkungsvollste Strategie ist eine gelungene Kombination von beiden. Erfolgreiche Werbung muss kreativ sein, und immer wieder mit Regeln brechen, um im Gedächtnis hängen zu bleiben.
Wenngleich Werbeanzeigen und Fernsehspots seit geraumer Zeit zu beliebten Forschungsobjekten der germanistischen Sprachwissenschaft gehören, gibt es nach wie vor zahlreiche Desiderate der Werbesprachenforschung. So gehört auch eine systematische Untersuchung von Kreativität in der Werbesprache der Vergangenheit und Gegenwart zu den noch nicht ausreichend untersuchten Bereichen.

Zur Person
Jörg Meier, geboren 1961 in Oberhausen im Ruhrgebiet, ist seit Oktober 2011 Universitätsprofessor für Germanistische Linguistik/Sprachwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität. Meier studierte Germanistik, Evangelische Theologie, Pädagogik und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Außer an seinen Schwerpunktuniversitäten Münster und Bochum, wo er promoviert wurde und sich 2002 habilitierte, war Jörg Meier von 2003 bis 2011 als Professor am Institut für Deutsche Sprache und Kultur an der Universität Leiden in den Niederlanden tätig. Gastprofessuren führten ihn an die Universitäten Kaschau, Minsk und Wien.

Forschungsschwerpunkte:
Angewandte Linguistik, Soziolinguistik und Varietätenlinguistik, Dialektologie, Pragmatik und Textlinguistik, Deutsch als Fremdsprache, Deutsche Sprache und Kultur im Ausland, interkulturelle Kommunikation, Sprach(en)politik, Sprachkontakte und Mehrsprachigkeit, Fachsprachenforschung, Medien- und Werbesprachenforschung, Historische Linguistik, Sprachgeschichte und Sprachwandel, Stadt- und Kanzleisprachenforschung, Handschriftenkunde und Editionsphilologie.

Weiterführende Links:
Institut für Germanistik
UNIsono online

Einladung Antrittsvorlesung Jörg Meier

 

Jörg Meier | Foto: aau/Hoi

Jörg Meier | Foto: aau/Hoi